Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(1): 43-47
DOI: 10.1055/s-2008-1035012
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Tyndallometrie und Zellzahlmessung in der Vorderkammer bei Amotio retinae

Measurement of Aqueous Flare and Cells in Retinal DetachmentThomas Amann, Nhung X. Nguyen, Michael Küchle
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. med. G. O. H. Naumann)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 25.06.1996

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Ziel dieser Studie war die nichtinvasive quantitative Bestimmung des Tyndalleffekts („Flare”) und korpuskularer Teilchen („Zellen”) im Kammerwasser bei Patienten mit Amotio retinae.

Patienten und Methoden Wir untersuchten 62 Augen von 61 Patienten mit Amotio retinae (56 Augen mit rhegmatogener Amotio retinae, 6 Augen mit Traktionsamotio; 51 Augen ohne und 11 Augen mit klinischen Zeichen einer proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) Stadium C) mit dem Laser Flare-Cell Meter (LFCM) und verglichen die Ergebnisse mit den ophthalmoskopischen Befunden bzw. mit den Resultaten einer altersangeglichenen Kontrollgruppe.

Ergebnisse Die Tyndallometriewerte und die „Zellzahlen” aller Amotiopatienten waren hochsignifikant (jeweils p < 0,0001) erhöht. Bei Amotiones mit PVR waren die Tyndallometriewerte, nicht jedoch die Zellwerte, signifikant höher als bei Amotiones ohne PVR (p = 0,0052). Eine schwache Korrelation fand sich zwischen Ausdehnung der Amotio und den Tyndallometriewerten (r = 0,34, p = 0,007) bzw. den „Zellzahlen” (r = 0,24, p = 0,03). Bei rhegmatogener Amotio retinae traten signifikant höhere Zellwerte auf, wenn das größte Foramen in der oberen Hemisphäre lag (p = 0,036) und wenn eine Makulabeteiligung vorlag (p = 0,02). Eine schwache Korrelation zeigte sich zwischen den „Zellzahlen” der rhegmatogenen Amotiones und dem Alter der Patienten (r = 0,3; p = 0,02), ebenso zwischen den Tyndallometriewerten bei rhegmatogener Amotio und der Höhe der Amotio retinae (r = 0,28; p = 0,04).

Schlußfolgerungen Unsere Ergebnisse zeigen sowohl eine deutliche Störung der Blutaugenschranken als auch das vermehrte Auftreten zellulärer Elemente in der Vorderkammer bei Amotio retinae im Sinne einer Pseudouveitis. Bei Augen mit PVR scheint die Schrankenstörung stärker ausgeprägt als bei Augen ohne PVR, was Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten der Tyndallometrie bei Amotio retinae unterstreicht.

Summary

Background Aim of this study was the investigation of changes of aqueous flare and cells in eyes with retinal detachment.

Patients und methods We examined 62 eyes of 61 patients with retinal detachment (56 eyes with rhegmatogenous retinal detachment, 6 eyes with traction retinal detachment; 51 eyes without and 11 eyes with clinical signs of proliferative vitreoretinopathy (PVR) stage C) with the laser flare-cell meter (LFCM) and compared the results with clinical findings and with the results of a control group.

Results The flare values as well as the cell count of all eyes with retinal detachment were significantly elevated (p<0.0001) in comparison to those of the control group. In eyes with PVR a significant elevation of flare values in comparison to eyes without PVR appeared (p = 0.0052). A slight correlation was found between the extension of the detachment and the flare values and the cell count, respectively. In cases with rhegmatogenous retinal detachment a significant elevation of the cell count was found if the largest break was localized in the upper hemisphere (p = 0.03) or if the macula was affected (p = 0.02). In rhegmatogenous retinal detachment, the cell count correlated slightly with the age of the patients (r = 0.3, p = 0.02), and flare values correlated with the height of the detachment (r = 0.28, p = 0.04).

Conclusions Our results demonstrate a breakdown of the blood-ocular barriers in eyes with retinal detachment and an elevation of corpuscular elements in aqueous as manifestations of pseudouveitis. In eyes with PVR the alteration of blood-ocular barriers seems to be more extensive than in eyes without PVR indicating a possible role of the LFCM for early detection of PVR.

    >