Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(10): 237-240
DOI: 10.1055/s-2008-1034706
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Komplikationen nach Linsenkapselruptur mit Glaskörperprolaps während Routine-Kataraktoperationen

Complications after capsular rupture with vitreous prolapse during routine cataract surgeryWido M. Budde, Jost B. Jonas
  • Augenklinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, (Vorstand: Prof. Dr. G.O.H. Naumann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 19.1.1998

in der vorliegenden Form angenommen am 3.5.1999

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Bei Routine-Kataraktoperationen können akzidentelle Defekte der hinteren Linsenkapsel einen Glaskörperprolaps verursachen und so postoperative Komplikationen begünstigen.

Patienten und Methoden Die Studie umfaßt 32 konsekutive Patienten, bei denen im Rahmen einer Routine Kataraktoperation eine Kapselruptur mit Glaskörperprolaps auftrat, und bei denen der gleiche Operateur den Eingriff mit ausgiebiger transpupillärer Vitrektomie und anschließender Hinterkammerlinsenimplantation fortsetzte. Der Pseudophakos wurde in 12 Augen transskleral fixiert. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 20,9 Monate (1,5 his 76,1 Monate).

Ergebnisse An Komplikationen traten zystoides Makulaödem (n = 2), persistierende Hornhautendothel-Epithelde-kompensation (n = 1) und Dislokation des Pseudophakos (n = 1) auf. Eine rhegmatogene Amotio retinae wurde nicht beobachtet. Der Visus verbesserte sich im Vergleich zum präoperativen Befund bei 26 Patienten (81%). Ein Visus von 0,63 oder besser wurde in 15 Augen erreicht (47%), von 0,8 oder besser in 5 Augen (16%).

Schlußfolgerung Die Komplikationsrate nach akzidentellem Defekt der Hinterkapsel mit Glaskörperverlust bei Routine-Kataraktoperationen ist relativ niedrig, wenn der adhärente Glaskörper ausgiebig entfernt wird und, falls im Zweifel die Linsenkapselreste keinen ausreichenden Halt bieten, die Hinterkammerlinse transskleral fixiert wird.

Summary

Purpose To evaluate the rate of complications and visual outcome after vitreous loss due to an unintended rupture of the posterior lens capsule during routine cataract surgery.

Patients and Methods The study included 32 consecutive patients who underwent planned cataract surgery by extracapsular extraction or phacoemulsification during which the posterior lens capsule ruptured and vitreous prolaps occurred. In all patients, the same surgeon was called to continue with the operation. After substantial transpupillary vitrectomy, a posterior chamber lens was implanted in all patients. The pseudophakos was transsclerally fixed in 12 patients. Mean follow-up time was 20.9 months (range, 1.5 to 71.6 months).

Results The list of complications included cystoid macula edema in 2 patients (2/32 or 6.2%), persisting corneal endothelial decompensation in 1 patient (1/32 or 3.1%), and dislocation of the pseudophakos in one patient (1/32 or 3.1 %). Rhegmatogenous retinal detachment did not occur. Compared with the preoperative status, visual acuity increased in 26 patients (26/32 or 81%). Visual acuity of equal or better than 20/30 was achieved in 15 eyes (15/32 or 47%). In 5 eyes (5/32 or 16%), visual acuity was equal to or better than 20/25.

Conclusions In eyes with a ruptured posterior lens capsule during routine cataract surgery eventually requiring vitrectomy, frequencies of complications are relatively low, if all vitreous adherent to the edges of the lens capsule rupture is removed by substantial transpupillary vitrectomy, and if in doubt of a sufficient lens capsule support for the posterior chamber lens, the pseudophakos is fixed by transscleral sutures.

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