Psychiatr Prax 2008; 35(3): 146-148
DOI: 10.1055/s-2007-986240
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rasche stationäre Tramadolentgiftung mit Oxcarbazepin

Rapid Inpatient Tramadol-Detoxification Using OxcarbazepineBernhard  Croissant1 , Martin  Grosshans2 , Karl  Mann2
  • 1Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrkrankenhaus Sigmaringen, Universität Tübingen
  • 2Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim, Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Wir berichten in einer Kasuistik über die stationäre Entgiftung eines Patienten mit Tramadolabhängigkeit mit dem Antiepileptikum Oxcarbazepin. Methode Es werden die Krankheitsgeschichte des Patienten sowie die stationäre Entgiftung von Tramadol mittels Oxcarbazepin und der poststationäre Verlauf dargestellt. Darüber hinaus werden unsere Erfahrungen mit Oxcarbazepin als therapeutische Alternative in der Suchtmedizin diskutiert. Schlussfolgerung Auch in der Tramadolentgiftung konnte die gute Verträglichkeit sowie die affektive Stabilisierung per- und poststationär belegt werden. Die stationäre Entgiftungszeit war deutlich verkürzt, Entzugssymptome traten im Unterschied zu früher nicht auf und poststationär zeigte sich der Patient abstinent bei guter emotionaler Stabilisierung.

Abstract

Concern With reference to the case history, we report on an in-patient detoxification of a tramadol addicted subject by application of the antiepileptic substance oxcarbazepine. Method The patient's medical records as well as the progress of the in-patient tramadol detoxification by means of oxcarbazepine are outlined. Additionally, we discuss our experience with oxcarbazepine as a therapeutic alternative in addiction medicine. Conclusion Also in tramadol withdrawal the good tolerability as well as mood stabilising effects during and after inpatient treatment was shown. The inpatient time for withdrawal was significantly shortened, in contrast to the past no withdrawal symptoms emerged and after inpatient treatment the patient showed up abstinent and was affective good stabilised.

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PD Dr. Bernhard Croissant, M. A. Chefarzt

Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Lehrkrankenhaus Universität Tübingen

Hohenzollernstraße 40

72488 Sigmaringen

Email: b.croissant@klksig.de

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