Zentralbl Chir 2007; 132(5): 446-450
DOI: 10.1055/s-2007-981279
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Randomisierte kontrollierte Studie über die Gefäßversiegelung in der Schilddrüsenchirurgie

Randomized Controlled Trial on Vessel Sealing in Thyroid SurgeryS. Minner1 , H. Rödiger1 , U. Mansmann2 , B. Böhm1
  • 1Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Klinikum Erfurt GmbH
  • 2Institut für Med. Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Ludwig-Maximilian-Universität München
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Publication History

Publication Date:
01 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der konventionellen Ligatur mit der Gefäßversiegelung bei Schilddrüsenresektionen. Methode: In einer randomisierten kontrollierten Studie wurde überprüft, ob die Gefäßversiegelung im Vergleich mit der Ligatur die Operationszeit verkürzt. Eingeschlossen wurden Schilddrüsenresektionen bei gutartigen Erkrankungen. Hauptzielkriterium war die Operationszeit, Nebenzielkriterium waren postoperative Komplikationen. Ergebnisse: 150 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. 77 wurden in die Kontrollgruppe und 73 in die Versiegelungsgruppe randomisiert. Alter, Geschlecht, BMI und Resektionsausmaß unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. Die Operationszeit war in der Versiegelungsgruppe 10,2 min (KI - 1,3; 21,7) kürzer. Geschlecht, ein- oder beidseitige Operation, Schilddrüsengröße sowie die Erfahrenheit des Operateurs hatten einen signifikanten Einfluss auf die Operationszeit. Die postoperativen Komplikationen waren nicht unterschiedlich zwischen den Gruppen. Schlussfolgerung: Die Versiegelung verkürzt die Operationszeit, allerdings in erster Linie bei den erfahrenen Operateuren, ohne die postoperativen Komplikationen zu erhöhen.

Abstract

Aim: To compare conventional suture ligation with vessel sealing in thyroid surgery. Methods: We investigated in a randomized controlled trial whether vessel sealing in thyroid surgery may shorten operative time compared to suture ligation. Included were all thyroid resections because of benign thyroid diseases. Primary endpoint was operative time and secondary endpoints were all postoperative complications. Results: 150 patients were included into the study. 77 were randomized into the control group and 73 into the sealing group. Age, sex, BMI and extent of resection were not different between groups. Operative time was 10.2 min (CI - 1,3; 21,7) shorter in the sealing group. Sex, one- or two-sided resection, site of thyroid, and the experience of the surgeon had all a significant influence on operative time. Postoperative complications were not different between groups. Conclusion: Vessel sealing shortens operative time, especially if resection is performed by experienced surgeons, and did not increase postoperative complication rate.

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Prof. Dr. med. Dr. phil. B. Böhm

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