Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(9): 752-756
DOI: 10.1055/s-2006-926880
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich des Preferential-Hyperacuity-Perimeter (PHP)-Tests mit dem Amsler-Netz-Test bei der Diagnose verschiedener Stadien der altersbezogenen Makuladegeneration

Comparison of Preferential Hyperacuity Perimeter (PHP) Test and Amsler Grid Test in the Diagnosis of Different Stages of Age-Related Macular DegenerationJ. Kampmeier1, 2 , M. M. C. Zorn1, 2 , G. K. Lang1 , Y. T. H. Botros1 , G. E. Lang1
  • 1Augenklinik, Direktor: Prof. Dr. G. K. Lang, Universitätsklinikum Ulm
  • 2Gleichberechtigte Erstautoren
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30.1.2006

Angenommen: 8.5.2006

Publication Date:
19 September 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die altersbezogene Makuladegeneration (ARMD) ist eine der Hauptursachen für Erblindungen in der älteren Bevölkerung über 65 Jahren. Der meist plötzliche Visusverlust wird durch eine choroidale Neovaskularisationsmembran (CNV) verursacht. Die frühzeitige Erfassung insbesondere von exsudativen Makulaveränderungen ist daher von entscheidender Bedeutung. Zwei diagnostische Tests, Preferential-Hyperacuity-Perimeter (PHP)-Test und Amsler-Netz-Test, werden prospektiv bei verschiedenen Stadien der altersbezogenen Makuladegeneration zum frühzeitigen Nachweis von Metamorphopsien und Skotomen miteinander verglichen. Patienten und Methoden: Patienten mit ARMD und einem bestkorrigierten Visus von ≥ 6/30 (Snellen-Zeichen) wurden gemäß eines standardisierten Protokolls mittels vom Untersucher assistiertem PHP-Test und Amsler-Netz-Test untersucht. Der PHP-Test detektiert Metamorphopsien und Skotome im zentralen 14°-Gesichtsfeld, basierend auf dem Hyperakuitätsphänomen. Die verschiedenen Stadien der ARMD waren vor Testbeginn von einem unabhängigen Untersucher mittels stereoskopischer Ophthalmoskopie, Fundusstereofarbfotografie, Fluoreszeinangiographie und OCT definiert worden. Die Patienten wurden unterteilt in drei nichtneovaskuläre ARMD-Gruppen (frühe, späte (RPE Atrophie > 175 µm) und geografische Form) und eine neovaskuläre AMD-Gruppe (klassische und okkulte CNV). Als negative Kontrollgruppe dienten augengesunde Probanden. Ergebnisse: In die Studie wurden 140 Patienten zwischen 50 und 90 Jahren (Median: 68 J.) eingeschlossen. Der bestkorrigierte Visus lag zwischen 6/30 und 6/6 mit einem Median von 6/12. Eine nichtneovaskuläre ARMD wurde in 95 Fällen diagnostiziert. Bei 30 Augen lag eine frühe ARMD vor (9 mit positivem PHP-Test bzw. 9 beim Amsler-Netz-Test) und bei 50 Augen eine späte AMD (positiv: PHP-Test: 23, Amsler-Netz-Test: 26). In der Gruppe mit 15 Augen mit geografischer Atrophie: positiv: PHP-Test: 13, Amsler-Netz-Test: 10. Bei 45 Augen lag eine neovaskuläre AMD vor (positiv: PHP-Test: 38, Amsler-Netz-Test: 36). Als Kontrollgruppe dienten 34 Augengesunde (positiv: PHP-Test: 1, Amsler-Netz-Test: 5). Schlussfolgerung: PHP-Test und Amsler-Netz-Test ergaben vergleichbare Ergebnisse bei dem Auffinden von Metamorphopsien und Skotomen im Falle der frühen ARMD (30 vs. 30 %) und der späten AMD (46 vs. 52 %). Jedoch zeigten sich beim PHP-Test mehr positive Ergebnisse im Falle der geografischen Atrophie (87 vs. 67 %) und der neovaskulären AMD (84 vs. 80 %). Beide Tests können im klinischen Alltag hilfreich sein bei der Diagnostik der ARMD mit einer tendenziell höherer Sensitivität beim PHP-Test im Falle der geographischen Atrophie und der neovaskulären AMD.

Abstract

Background: Age-related macular degeneration (ARMD) is the leading cause of blindness in people over 65 years of age. A rapid loss of vision occurs especially in cases with choroidal neovascularisation. Early detection of ARMD and timely treatment are mandatory. We have prospectively studied the results of two diagnostic self tests for the early detection of metamorphopsia and scotoma, the PHP test and the Amsler grid test, in different stages of ARMD. Patients and Methods: Patients with ARMD and best corrected visual acuity of 6/30 or better (Snellen charts) were examined with a standardised protocol, including supervised Amsler grid examination and PHP, a new device for metamorphopsia or scotoma measurement, based on the hyperacuity phenomenon in the central 14° of the visual field. The stages of ARMD were independently graded in a masked fashion by stereoscopic ophthalmoscopy, stereoscopic fundus colour photographs, fluorescein angiography, and OCT. The patients were subdivided into 3 non-neovascular groups [early, late (RPE atrophy > 175 µm) and geographic atrophy], a neovascular group (classic and occult CNV) and an age-matched control group (healthy volunteers). Results: 140 patients, with ages ranging from 50 to 90 years (median 68 years), were included in the study. Best corrected visual acuity ranged from 6/30 to 6/6 with a median of 6/12. 95 patients were diagnosed as non-neovascular ARMD. Thirty eyes had early ARMD (9 were tested positive by the PHP test and 9 by the Amsler grid test), and 50 late ARMD (positive: PHP test 23, Amsler grid test 26). The group with geographic atrophy consisted of 15 eyes (positive: PHP test 13, Amsler grid test 10). Forty-five patients presented with neovascular ARMD (positive: PHP test 38, Amsler grid test 36), 34 volunteers served as control group (positive: PHP test 1, Amsler grid test 5). Conclusions: The PHP and Amsler grid tests revealed comparable results detecting metamorphopsia and scotoma in early ARMD (30 vs. 30 %) and late ARMD (46 vs. 52 %). However, the PHP test more often revealed disease-related functional changes in the groups of geographic atrophy (87 vs. 67 %) and neovascular ARMD (84 vs. 80 %). This implies that the PHP and Amsler grid self tests are useful tools for detection of ARMD and that the PHP test has a greater sensitivity in the groups of geographic atrophy and neovascular AMD.

Literatur

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Prof. Dr. Jürgen Kampmeier

Universitätsklinikum Ulm, Augenklinik

Prittwitzstr. 43

89075 Ulm

Phone: ++49/7 31/50 04 21 04

Fax: ++49/7 31/50 02 75 49

Email: juergen.kampmeier@uniklinik-ulm.de

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