Aktuelle Urol 2006; 37(2): 132-137
DOI: 10.1055/s-2005-915619
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Induktion der Spermiogenese nach antegrader Varikozelensklerosierung bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie

Induction of Spermatogenesis in Patients with Non-Obstructive Azoospermia after Antegrade SclerotherapyD.  K.  Osmonov1 , C.  van der Horst1 , T.  Weyel1 , M.  Danilevicius1 , P.  M.  Braun1 , P.  Alken2 , K.  P.  Jünemann1 , F.  J.  Martínez  Portillo1
  • 1Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, 24105 Kiel
  • 2Urologische Universitätsklinik, Klinikum Mannheim gGmbH, 68135 Mannheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie war es, die Effektivität der antegraden Sklerosierung von Varikozelen bei infertilen Patienten (Azoospermie) oder bei Patienten mit einer schweren Kryptozoospermie (weniger als 0,1 Millionen Spermatozoen/ml Ejakulat) zu untersuchen. Mit dieser Untersuchung sollte festgestellt werden, ob die Varikozelentherapie bei Patienten mit einer nichtobstruktiven Azoospermie zu einer Induktion der Spermiogenese führt. Material und Methode: Für diese Arbeit wurden 20 konsekutive Patienten mit unerfülltem Kinderwunsch seit mindestens einem Jahr und einer mehrmalig nachgewiesenen non-obstruktiven Azoospermie bzw. Kryptozoospermie rekrutiert. Drei und sechs Monate nach erfolgreicher antegrader Varikozelensklerosierung wurde bei allen Patienten ein Kontrollspermiogramm nach WHO-Kriterien durchgeführt und mit den präoperativen Vorwerten verglichen. Ergebnisse: Vor operativer Behandlung der diagnostizierten Varikozelen präsentierten 15 Patienten (75 %) in der Ejakulatuntersuchung eine Azoospermie. Weitere 5 Patienten (25 %) zeigten eine Kryptozoospermie. Bei den 15 Patienten mit einer initialen Azoospermie zeigten insgesamt 7 (47 %) bzw. 8 (53 %) Patienten eine Kryptozoospermie bzw. ein OAT/OT-Syndrom. Von den 5 Patienten mit einer Kryptozoospermie zeigten 3 (60 %) Patienten eine Besserung im Sinne einer Zunahme der Spermatozoenanzahl und der Motilität. Schlussfolgerung: Die Varikozelektomie von Patienten mit einer non-obstruktiven Azoospermie eine valide Therapieoption zur Erhaltung von Spermatozoen aus dem Nativ-Ejakulat für weitere Reproduktionsmaßnahmen darstellt. Eine Normalisierung der Spermiogrammparameter für eine natürliche Konzeption kann damit nicht erreicht werden.

Abstract

Purpose: The aim of this study was to prove the efficacy of antegrade sclerotherapy for varicocele testis in patients with azoospermia and in patients with cryptozoospermia (less than 0.1 million spermatozoons/mL ejaculate). We have investigated the induction of spermatogenesis in patients with non-obstructive azoospermia after antegrade sclerotherapy. Materials and Methods: 20 consecutive patients who had been trying to beget a child over a period of one year or longer were chosen for this study. All patients suffered from non-obstructive azoospermia or from cryptozoospermia. We produced a control spermiogram for each patient before, 3 and 6 months after antegrade sclerotherapy. The postoperative spermiogram was done according to WHO criteria and was then compared to the preoperative data. Results: 15 patients (75 %) were found to suffer from azoospermia preoperatively and 5 patients (25 %) from cryptozoospermia. Out of the 15 patients with initial azoospermia 8 (53 %) showed cryptozoospermia (OAT/OT syndrome) after antegrade sclerotherapy. Out of the 5 patients with the initial cryptozoospermia 3 (60 %) showed an improvement in the sperm count and motility criteria. Conclusions: Antegrade sclerotherapy for varicocele testis is a valid treatment option to isolate the spermatozoons from the ejaculate for extracorporeal fertilisation in patients with non-obstructive azoospermia. Complete normalisation of the spermiogram parameters, i.e., sufficient for natural child conception, cannot safely be achieved by this method.

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Dr. med. D. Osmonov

Klinik für Urologie und Kinderurologie · Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 7

24105 Kiel

Phone: 0431-597-4412

Fax: 0431-597-1957 ·

Email: dosmonov@urology.uni-kiel.de

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