Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(3): 266-271
DOI: 10.1055/s-2005-837560
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analgesie von schmerzhaften Nachwehen mittels transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) vs. Metamizol

Eine prospektive, randomisierte, plazebokontrollierte DoppelblindstudieAnalgesia of Afterpains with Transcutaneous Nerve Stimulation (TENS) vs. MetamizoleA Prospective, Randomized Placebo Controlled Double-Blind StudyG. Mehlhorn1 , M. W. Beckmann1 , R. L. Schild1 , H. Binder1
  • 1Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 1.12.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 21.1.2005

Akzeptiert: 1.2.2005

Publication Date:
24 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Schmerzhafte Nachwehen treten bei jeder 3. Mehrgebärenden auf. Im Rahmen einer Pilotstudie konnte die analgetische Wirksamkeit von TENS im Vergleich zu Metamizol an 60 Patientinnen erfolgreich getestet werden.

118 Studienpatientinnen wurden mittels Randomplan in 4 Gruppen eingeteilt: 1. Gruppe: TENS vs. Metamizol-Tropfen; 2. Gruppe: TENS vs. Plazebo-Tropfen; 3. Gruppe: Plazebo-TENS vs. Metamizol-Tropfen; 4. Gruppe: Plazebo-TENS vs. Plazebo-Tropfen. Jede Patientin erhielt TENS (Plazebo-TENS) in Kombination mit 25 Tropfen Metamizol (625 mg) oder Plazebo-Tropfen. Bei festgestellter Frequenz von 100 Hz konnte die Intensität von der Patientin selbst verändert werden. Der Schmerzwert wurde über eine 10er-visuelle Analogskala (VAS) ermittelt.

Es konnten 118 von 541 Studienpatientinnen ausgewertet werden. 423 Patientinnen wurden bei meist zu geringer Schmerzsymptomatik aus der Studie herausgenommen. Die durchschnittliche Nachwehendauer war gleich verteilt bei 15 Minuten. Die Schmerzgradeinteilung vor der Behandlung lag in den Gruppen im Median zwischen 5 und 6 der VAS. Die Schmerzreduktion der Plazebo-TENS-Gruppen 3 und 4 war im Mittel lediglich 13 %. Eine nachweisbare Schmerzreduktion trat bereits nach 2 Minuten bei 49,5 % der Frauen in den TENS-Gruppen 1 und 2 ein. Zwischen den Gruppen 1 - 2 konnte nach 2 - 30 min und zwischen den Gruppen 1 - 4 nach > 20 min kein signifikanter Unterschied in der Schmerzreduktion festgestellt werden. Insgesamt konnte eine signifikant bessere uterine Rückbildung der Patientinnen in den TENS-Gruppen im Vergleich zu den Gruppen 3 und 4 gezeigt werden. Ein ausschließlicher Plazeboeffekt durch TENS konnte ausgeschlossen werden. TENS kombiniert mit einem Plazebomedikament zeigt bereits eine ausreichende Analgesie. Der Plazeboeffekt für TENS betrug 11 %.

Zusammenfassend kann man feststellen, dass TENS einfach anzuwenden ist, die Analgesie sofort einsetzt und die Methode fast keine Nebenwirkungen hat. Außerdem könnte TENS helfen, die Inzidenz einer Endometritis puerperalis zu reduzieren. In der abschließenden Befragung empfahlen 93 % der Frauen TENS zur Behandlung von Nachwehen.

Abstract

Afterpains are occurring in approx. 30 - 40 % of all multiparous women. A pilot study testing the efficacy of TENS vs. metamizole proved TENS to be effective. 118 of 541 multiparous women were randomly assigned to one of 4 groups. Group 1: TENS vs. metamizole; group 2: TENS vs. placebo; group 3: placebo-TENS vs. metamizole; group 4: placebo-TENS vs. placebo. 423 multipara could not be enrolled in the study, mostly due to tolerable contractions with only minimal pain.

Every patient received TENS or placebo-TENS together with 25 gtt. of metamizole (625 mg) or a placebo drug. Each TENS device was delivered with a fixed stimulation frequency of 100 Hz, whereas the intensity could be adjusted individually. Pain score were obtained with the help of a visual analogous pain scale (VAS; scaled 1 - 10). The average duration of afterpains was 15 min in all 4 groups. The initial pain score of the study patients was 5 - 6 (median) on the VAS in all groups. In the placebo-TENS groups pain reduction was only 13 % (after 2 - 10 min), in contrast to 49.5 % in the TENS groups. Pain reduction was already found after 2 min of treatment in the latter groups. Comparing group 1 - 2 after 2 min and group 1 - 4 after 20 min of treatment no significant differences of pain reduction could be found. Comparing the TENS vs. placebo-TENS groups a significant pain reduction after 2 min of treatment and a significantly better uterine involution in the TENS groups could be found. The placebo effect was 11 %.

In conclusion TENS is easy to apply, delivering a fast pain relief without causing adverse effects. Additionally it could help minimizing puerperal endomyometritis due to an improved uterine involution. 93 % of our patients who used TENS would recommend TENS for treatment of afterpains.

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Dr. Grit Mehlhorn

Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen

Universitätsstraße 21 - 23

91054 Erlangen

Email: grit.mehlhorn@gyn.imed.uni-erlangen.de

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