Psychiatr Prax 2004; 31(4): 203-206
DOI: 10.1055/s-2003-814806
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die vorzeitige Berentung von unipolar depressiv und bipolar affektiv Erkrankten

Disability Payments Due to Unipolar Depressive and Bipolar Affective DisordersPeter  Brieger1 , Raffaela  Blöink1 , Stephan  Röttig1 , Andreas  Marneros1
  • 1Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Publication Date:
19 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Es ist wenig dazu bekannt, wie häufig in Deutschland Menschen mit depressiven und bipolar affektiven Störungen vorzeitig berentet werden. Methode: Eine Stichprobe von 177 konsekutiv stationär aufgenommenen Patienten mit affektiven Störungen wurde während der stationären Behandlung untersucht. Operationalisierte Diagnostik erfolgte mittels von SKID-I gemäß dem DSM-IV sowie mittels standardisierter Interviews zur Krankheitsvorgeschichte. Eine Überlebenszeitanalyse zur Frage der vorzeitigen Berentung wurde in Abhängigkeit vom Vorhandensein einer depressiven bzw. bipolar affektiven Störung gerechnet. Ergebnisse: 116 Patienten litten an einer unipolar depressiven, 61 an einer bipolar affektiven Störung. Patienten mit bipolar affektiven Störungen wurden hochsignifikant häufiger und früher berentet als unipolar depressive Patienten. Die Hälfte der bipolar affektiven Patienten war mit 46 Jahren, die Hälfte der unipolar depressiven Patienten mit 58 Jahren berentet. Schlussfolgerungen: Bipolar affektive Patienten dieser Stichprobe wurden häufig und früh vorzeitig berentet, was belegt, dass die Prognose solcher Störungen keinesfalls so gut ist, wie das lange Zeit angenommen wurde. Die häufige Frühberentung kann zu Armut und schlechterem Zugang zu rehabilitativen Maßnahmen führen.

Abstract

Objective: Little is known concerning the frequency of disability payments due to depressive and bipolar affective disorders in Germany. Method: 177 consecutive psychiatric in-patients were assessed with standardized interviews concerning diagnosis (SCID-I, DSM-IV) and illness history. To compare unipolar depressive and bipolar affective patients, a survival analysis was calculated. Results: 116 patients suffered from unipolar depression, 61 from bipolar affective disorder. Highly significantly, patients with bipolar affective disorders were granted disability payments more frequently and at an earlier age. Half of the bipolar affective patients received disability payments by the age of 46 years, half of the unipolar depressive patients by the age of 58 years. Conclusions: In this sample, bipolar affective patients received disability payments frequently and at an early age, which stresses that the prognosis of bipolar affective disorders is not as good as has been assumed for a long time. Early disability payments may lead to poverty and may obstruct access to social rehabilitation.

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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Brieger

Funktionsbereich Sozialpsychiatrie · Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie · Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06097 Halle/Saale

Email: peter.brieger@medizin.uni-halle.de

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