Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(1): 56-58
DOI: 10.1055/s-2003-812640
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das „Wäscheleinenphänomen” nach Cerclage mit einem Arrugafaden - ist eine Durchtrennung unumgänglich?

The „Clothesline Phenomenon” after Cerclage with Arruga's Suture - Is Cutting of the Suture Necessary?Claudia  Grünauer-Kloevekorn1 , Albrecht  Krause1 , Gernot  I. W.  Duncker1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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Eingegangen: 3. Juli 2003

Angenommen: 2. Oktober 2003

Publication Date:
27 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Seit der Einführung der bulbuseindellenden Operationstechnik mit einem Supramidfaden (Arrugafaden) sind verschiedene Früh- und Spätkomplikationen beschrieben. Da bei Skleraerosionen und fundoskopischem Sichtbarwerden des Supramidfadens die Durchtrennung desselben die Methode der Wahl ist, sind Langzeitverläufe einer Skleradurchwanderung und sektorenförmiges Durchziehen des nur noch von Netzhaut bedeckten Supramidfadens durch den Bulbus („Wäscheleinenphänomen”) bisher nicht beschrieben. Wir berichten über eine Patientin mit Zustand nach bulbuseinschnürender Operation mit Arrugafaden und „Wäscheleinenphänomen” 20 Jahre nach Erstoperation. Patient: Bei einer heute 63-jährigen Patientin wurde 1983 bei vollständiger Amotio retinae mit mehreren Foramina bei hoher Myopie beidseits (- 14,0 D) eine Arrugafadencerclage und limbusparallele Plombe am linken Auge durchgeführt. Der postoperative Visus betrug 0,5 bei anliegender Netzhaut. 2002 erfolgte die Phakoemulsifikation bei Cataracta corticalis mit Implantation einer Hinterkammerlinse. Ergebnisse: Bereits 1988 war eine Skleraerosion durch den Arrugafaden dokumentiert worden. 2003 zeigte sich eine vollständige Sklera- und Aderhautdurchwanderung und ein Sichtbarwerden des Arrugafadens unter der Retina von 4 über 6 bis 8 Uhr mit einem Visus von 0,8. Die Patientin lehnte die Fadendurchtrennung zu jedem Zeitpunkt ab. Schlussfolgerungen: Das „Wäscheleinenphänomen” ist eine sehr seltene Spätkomplikation nach Cerclage mit Arrugafaden bei Amotio retinae. Eine Fadendurchtrennung kann wegen einer möglichen Amotiogefahr angestrebt werden. Wie unsere Kasuistik belegt, ist auch bei langem Verlauf ein stabiler Netzhautbefund möglich.

Abstract

Background: Several early and late complications have been described since the introduction of cerclage surgery using a supramid suture. Due to cutting of the supramid suture through scleral tissue the supramid suture may appear at the fundus. Long-term results of scleral penetration and crossing the bulbus by the supramid suture, which is then only covered by the retina („clothesline phenomenon”), could not be described so far. We report on a patient 20 years after cerclage surgery with Arruga's suture. Case report: A now 63-year old female patient with high myopia (D - 14.0 OU) suffering from complete retinal detachment had had ophthalmic surgery using Arruga's encircling suture with additional horizontal buckling at her left eye in 1983. Postoperative visual acuity was 10/20. The retina was attached. In 2002 phakoemulsification with posterior chamber lens implantation due to cataracta corticalis was done externally. In 2003 a complete scleral and chorioidal penetration and appearance of the Arruga's suture behind the retina occurred extending from 4 over 6 to 8 o'clock position with a visual acuity of 20/25. The patient did not agree with the cutting of the suture at any time. Conclusions: The „clothesline phenomenon” is a very rare late complication after encircling surgery using an Arruga suture by retinal detachment. Suture cutting is suggested because of a possible risk of retinal detachment. As shown in our case report, stable retinal attachment after Arruga's suturing is possible.

Literatur

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Dr. med. Claudia Grünauer-Kloevekorn

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