Zentralbl Chir 2003; 128(4): 337-340
DOI: 10.1055/s-2003-38800
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die unspezifische Spondylodiszitis als Folge einer Anastomoseninsuffizienz nach Rektumresektion

Unspecific spondylodiscitis following anastomotic leakage after rectal resectionM. Gottwald1 , H.-J. Andress1 , C. Schinkel 1
  • 1Chirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
17 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Anastomoseninsuffizienz ist eine schwerwiegende Komplikation in der Viszeralchirurgie. Wir können von zwei Patienten berichten, die nach tiefer anteriorer Rektumresektion durch Anastomoseninsuffizienz mit Fistelbildung an einer Spondylodiszitis L5/S1 erkrankten. Innerhalb von fünf Monaten nach Rektumresektion stellten sich die Patienten mit massiven Wirbelsäulenbeschwerden vor. Eine Kernspintomographie konnte die Verdachtsdiagnose „Spondylodiszitis” sichern. Wir führten daraufhin die ventrale Ausräumung und Spondylodese durch, des weiteren erfolgte die Anlage eines Anus praeter. Hierdurch kam es zur Ausheilung der Entzündung. Der weitere Heilungsverlauf war komplikationsfrei. Die Belastungsstabilität der Wirbelsäule konnte wiederhergestellt, die Schmerzsymptomatik vollständig gebessert werden. In beiden Fällen fand sich während des Untersuchungszeitraums kein Anhalt für ein Lokalrezidiv des Rektumkarzinoms.

Abstract

Anastomotic leakage is a serious complication in abdominal surgery. We report on two cases of spondylodiscitis L5/S1 following anastomotic leakage with fistula after low anterior rectal resection. Within five months after rectal resection two patients with massive back pain were admitted to our department. MRI established the diagnosis of spondylodiscitis. Ventral debridement, spondylodesis and protective stoma were performed. With this procedure we were able to achieve control of infection. There were no further complications in the follow-up. Stability of the spinal column was restored and massive back pain was entirely relieved. No signs of rectal cancer recurrence were seen in both cases during the observation period.

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Dr. med. Christian Schinkel

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