Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(7): 335-340
DOI: 10.1055/s-2002-20149
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BSE und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Gesundheitspolitische Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland und Europa[¹] BSE and Creutzfeldt-Jakob disease. Implication on health politics in Germany and EuropeM. Beekes, R. Kurth
  • Robert Koch-Institut, Berlin
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Manuskript-Eingang: 20. August 2002

Annahme nach Revision: 11. Dezember 2001

Publication Date:
14 February 2002 (online)

Obwohl die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) des Menschen eine sehr seltene Krankheit darstellt und ihre neue Variante (vCJK) in Deutschland noch nicht aufgetreten ist, hat sie wie der sog. »Rinderwahnsinn«, die bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE), sowohl in der Fachwelt als auch in der breiten Öffentlichkeit und Politik große Aufmerksamkeit erregt. Dabei muss deutlich zwischen der gesundheitspolitischen Dimension von BSE und vCJK einerseits und derjenigen von iatrogener, familiärer und sporadischer CJK andererseits unterschieden werden. So ist bei den beiden letztgenannten CJK-Formen die Häufigkeit des Auftretens prospektiv sehr genau beschreibbar, auf niedrigem Niveau relativ stabil und durch Interventionsmaßnahmen kaum zu beeinflussen. Auch die iatrogene CJK, deren Infektionsquellen und Übertragungswege gut bekannt und unter Kontrolle sind, tritt seit Jahrzehnten nur in extrem niedrigen Fallzahlen auf. Hinsichtlich der BSE und der varianten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist die Situation jedoch eine grundsätzlich andere. Diese Krankheiten werden von einem zuvor nicht beobachteten Erregerstamm, dem BSE/vCJK-Agens verursacht. Dessen Übergang vom Rind auf den Menschen stellt ein nur schwer abzuschätzendes, möglicherweise erhebliches Gefährdungsrisiko für die Bevölkerung dar. Die BSE-Epidemie in der Rinderpopulation Großbritanniens und das Übergreifen der BSE auf die meisten Länder der Europäischen Union unterstreichen eindrucksvoll das Ausbreitungspotenzial des neuen Erregers.

Über die aus dem Auftreten der BSE und vCJK resultierenden gesundheitspolitischen Herausforderungen und entsprechende Gegenmaßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland und Europa soll im Folgenden ein Überblick gegeben werden.

1 Eigene TSE-Forschungsvorhaben am Robert Koch-Institut wurden bzw. werden gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit (Geschäftszeichen 325-4471-02/45), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (FKZ 01KI9753/7, 0312727 und GFKO01152601) sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Geschäftszeichen 226 / 9-1).

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