Fortschr Neurol Psychiatr 2000; 68(2): 93-96
DOI: 10.1055/s-2000-11647
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Der Zusammenhang zwischen der Schlaflage und dem Behandlungserfolg durch die Esmarch-Schiene beim Schlafapnoesyndrom

Relationship Between Sleep Position and Therapeutic Effect of Oral Appliance for Sleep Apnea Syndrome:K. Yoshida
  • Department of Oral and Maxillofacial Surgery, Graduate School of Medicine, Kyoto University, Japan (Leiter: Prof. Dr. T. Lizuka)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Die Behandlung des Schlafapnoesyndroms mittels einer Schiene wurde in den letzten Jahren immer häufiger durchgeführt. Der Erfolg unterliegt aber starken interindividuellen Schwankungen. Welche Faktoren die Effektivität beeinflussen, ist noch unklar. Um den Einfluß der Schlaflage auf den Therapieeffekt zu klären, wurden 58 Patienten mit und ohne Esmarch-Schiene polysomnographisch aufgezeichnet. Die Schlaflagen während jeder Apnoe wurden in drei Typen (Rücken-, Bauch- und Seitenlage) unterteilt. Vor der Therapie war der durchschnittliche Apnoeindex 25,6 ± 18,7, mit der Schiene lag er signifikant niedriger (p < 0,0001) bei 11,5 ± 12,6. Die Anzahl der Apnoen pro Stunde während Rückenlage (18,0 ± 16,7) und Bauchlage (2,0 ± 3,6) reduzierte sich durch die Schiene signifikant (Rückenlage: 5,0 ± 11,2, p < 0,001, Bauchlage: 0,3 ± 0,4, p < 0,005), dagegen nahm die Frequenz der Apnoe während der Seitenlage (5,6 ± 9,4) geringfügig zu (6,2 ± 8,9). Die Prozentzahl der Apnoen vor der Therapie betrug 70,3 % bei der Rückenlage, 21,9 % bei der Seitenlage und 7,8 % bei der Bauchlage sowie mit der Schiene jeweils 43,5 %, 53,9 % und 2,6 %. Die Ergebnisse lassen erkennen, daß die Schlaflage einen großen Einfluß auf den Behandlungserfolg mit der Schiene ausüben kann. Die Aufzeichnung der Schlaflage während der Polysomnographie kann für die Wahl der Behandlungsmethode und ihre Prognose wichtig sein.

Recently an oral appliance is being used increasingly for the treatment of sleep apnea syndrome. But the success rate of oral appliance therapy shows large interindividual difference, and which factors influence its efficiency remain uncertain. To elucidate the influence of the sleep posture on the therapeutic effect of the Esmarch device, 58 patients with sleep apnea syndrome were investigated polysomnographically before and after insertion of the device. The sleep position during each apnea was classified into three types; supine, lateral and prone. The mean apnea index (25.6 ± 18.7) decreased significantly (p < 0.0001) after insertion of the device (11.5 ± 12.6). The number of apneas (in the supine and prone) positions was significantly reduced from 18.0 ± 16.7 and 2.0 ± 3.6 to 5.0 ± 11.2, p < 0.001, and 0.3 ± 0.4, p < 0.005, respectively, but that in the lateral position was slightly increased from 5.6 ± 9.4 and 6.2 ± 8.9. The percent of apneas was 70.3 % for supine, 21.9 % for lateral, and 7.8 % for prone before therapy and 43.5 %, 53.9 % and 2.6 %, respectively after therapy. The results indicated that the effectiveness of oral appliance therapy can differ greatly with the sleep posture. The sleep posture recorded polysomnography may be important for choice of oral appliance therapy and its prognosis.

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Dr. Kazuya Yoshida

Department of Oral and Maxillofacial Surgery

Graduate School of Medicine

Kyoto University

Sakyoku, Kyoto 606-8507

Japan

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