Zentralbl Chir 2000; 125(9): 730-736
DOI: 10.1055/s-2000-10661
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Verletzungen des Beckenringes

Der Weg zur exakten Diagnose: Welche bildgebenden Verfahren sind angezeigt? Synopsis der InformationenH. Zwipp, Ch. Dahlen, R. Grass, St. Rammelt
  • Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Zwipp), Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Fractures of the pelvic ring: the road to exact diagnosis - Which radiographic tools are necessary? Synopsis of information

Summary

Synopsis in diagnosis of pelvic ring fractures begins with the help of our senses while taking the history, inspecting and palpating the patient. It is continued with urological, gynecological and neurological assessment of the whole extent of peripelvineal injury. The picture is completed by ultrasonography, standard X-rays and special views, two- and three-dimensional CT and finally MRI. To minimize radiation damage to the patient and to lower the costs for radiologic assessment the standard ap view of the pelvis has to be analysed carefully to avoid numerous special views. Horizontal lines drawn perpendicular to the L5-Sacrum-Symphysis axis are helpful in discriminating rotational and translational instability, quantifiing the extent of dislocation and controlling the quality of reduction and internal fixation. In order to avoid missing fractures of the os sacrum, the arcuate lines have to be inspected carefully.

Zusammenfassung

Die Synopsis der Bildgebung von Beckenringverletzungen beginnt klinisch mit Hilfe unserer Sinne zur Erfassung der Anamnese, der Inspektion und Palpation des Verletzten. Sie wird erweitert durch die fachübergreifende urologische, gynäkologische und neurologische Gesamterfassung des peripelvinen Schadens und erreicht durch den Einsatz von Ultraschallmethoden, Röntgen-Standards und spezielle Röntgendarstellungen, wie CT, 3-D-CT und MRT, die Fokussierung der Gesamtschau. Um Strahlenbelastungen für den Patienten und Kosten im Gesundheitswesen für aufwendige Röntgen-Spezial-Untersuchungen zu minimieren, muß eine gut belichtete und zentrierte Röntgen-Becken-a. p.-Aufnahme subtil analysiert werden, um eine höchstmögliche Aussagekraft zu erhalten. Die Verwendung von waagerechten Hilfslinien zum Lot L-5-Sakrum-Symphyse hilft, Rotations- und Translationsinstabilitäten abzugrenzen, das Ausmaß der Dislokation besser zu quantifizieren und den Erfolg von Reposition und Osteosynthese zu kontrollieren. Um Sakrumfrakturen nicht zu übersehen, soll den Lineae arcuatae besonderes Augenmerk geschenkt werden.

Literatur

  • 1 Burgess A, Estridge B, Young J, Ellison T, Ellison P, Poka A. Pelvic ring disruption: effective classification systems and treatment protocols.  J Trauma. 1990;  30 848-856
  • 2 Denis F, Steven D, Comfort T. Sacral fractures: an important problem, retrospective analysis of 236 cases.  Clin Orthop. 1988;  227 67-81
  • 3 Pennal G, Sutherland G. Fractures of the pelvis (motion picture). American Acadamy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) Film Library: Park Tidge II, 1961
  • 4 Pohlemann T, Gänsslen A, Kiessling B, Bosch U, Haas N, Tscherne H. Die Problematik der Sakrumfraktur, klinische Analysis von 377 Fällen.  Orthopäde. 1992;  21 400-412
  • 5 Pohlemann T, Gänsslen A. Epidemiologie der Beckenringverletzung. In: Tscherne H, Pohlemann T (Hrsg). Tscherne Unfallchirurgie - Becken und Azetabulum. Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1998; 63-67
  • 6 Rothenberger D, Velasco R, Strate R, Fischer R, Perry J. Open pelvic fractures: a lethal injury.  J Trauma. 1978;  18 184-189
  • 7 Tile M. Fractures of the pelvis and acetabulum. Williams & Wilkins, Baltimore 1984
  • 8 Young J W, Burgess A R, Brumback R J, Poka A. Pelvic fractures: value of plain radiography in early assessment and management.  Radiology. 1986;  160 445-451

Prof. Dr. H. Zwipp

Klinik und Poliklinik für Unfall- und WiederherstellungschirurgieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus

Fetscherstraße 74

D-01307 Dresden

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