Suchttherapie 2000; 1(3): 166-172
DOI: 10.1055/s-2000-10423
Originalarbeit
Schwerpunktthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katamnestische Entwicklung Opiatabhängiger nach Naltrexoninduziertem Entzug unter Narkose, naltrexongestützter Rückfallprophylaxe und ambulanter psychosozialer Nachsorge

Jörg Gölz1 , Gerlinde Partecke2
  • Praxiszentrum Kaiserdamm BerlinSchwerpunktpraxis für HIV/HCV, Suchtmedizin
  • Anästhesieabteilung Jüdisches Krankenhaus Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

108 Opiatabhängige, denen mit konventionellen Methoden mehrfach kein Entzug gelang, wurden mit Naltrexon-induziertem Entzug unter Narkose, Naltrexon-gestützter Rückfallprophylaxe und psychosozialer Nachsorge behandelt. 67 % waren männlich, 33 % weiblich. Das Durchschnittsalter bei Behandlungsbeginn war 33 (18-50) Jahre, die durchschnittliche Dauer der Heroinabhängigkeit betrug 10 (1-30) Jahre, die durchschnittliche Substitutionsdauer betrug 2 (0-9) Jahre. Alle Patienten lebten in stabilen sozialen Bedingungen, 57 % waren berufstätig oder in Ausbildung.

Die durchschnittliche Katamnesendauer beträgt 18 (1-45) Monate. Insgesamt werden katamnestisch 160 Patientenjahre erfasst. Bei Entlassung aus der stationären Behandlung waren 100 % abstinent.

Die Abstinenzraten entwickelten sich folgendermaßen: nach 1 Monat 81 % (n 108), nach 3 Monaten 70 % (n 99), nach 6 Monaten 61 % (n 93), nach einem Jahr 53 % (n 90), nach 2 Jahren 50 % (n 54).

Die monatliche subkutane Implantation von Naltrexon-Pellets führte zu einer deutlich höheren Adhärenz als die direkt überwachte orale Naltrexonvergabe. Die orale Einnahme wurde im Durchschnitt 43 (7-150) Tage durchgehalten, bei den Implantaten ergab sich eine durchschnittliche Exposition von 75 (30-570) Tagen. In der Implantat-Gruppe (n 69) wurden 60 % der katamnestischen Patientenjahre abstinent verbracht, in der Gruppe mit oraler Einnahme (n 39) waren es nur 40 %.

Das dargestellte Therapiekonzept führt zu einer langfristigen Abstinenzrate um 50 %, bei einer Problemgruppe, die durch ihre Erfolglosigkeit bei konventionellen Entzugsformen kaum therapeutisch zu beeinflussen ist.

Catamnestic Outcome of Opiate Addicts After Rapid Opiate Detoxification Under Anesthesia, Relapse-Prophylaxis with Naltrexone and Psychosocial care

108 opiate addicts who failed several attemps of detoxification by conventional methods were treated with rapid opiate detoxification under anesthesia, relapse-prophylaxis with naltrexone and psychosocial care. 67 % were male, 33 % female. The mean age at the start of treatment was 33 (18-50) years, the average duration of heroin addiction was 10 (1-30) years, the average duration of methadone maintenance was 2 (0-9) years. All patients lived in stable social conditions, 57 % were employed or in education.

The mean duration of catamnesis was 18 (1-45) months. Altogether the study covers 160 years of patients' catamneses. After discharge from inpatient treatment 100 % of the patients were abstinent. The rates of abstinence developed as follows: after one month 81 % (n 108), after three months 70 % (n 99), after 6 months 61 % (n 93), after one year 53 % (n 90) and after two years 50 % (n 54).

The monthly subcutaneous implantation of naltrexone-pellets led to a much higher adherence than the directly observed oral administration. On average, oral administration was kept up for 43 (7-150) days whereas exposition to implants lasted for 75 (30-570) days. In the implant-group (n 69) abstinence was kept up for 60 % of the catamnestic period, facing only 40 % in the group with oral administration.

The presented therapeutic concept leads to a long-term rate of abstinence of 50 % in a group of opiate addicts hard to treat with conventional methods

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Dr. med. Jörg Gölz

Praxiszentrum Kaiserdamm

Kaiserdamm 24

14057 Berlin

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