Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(20): 1474-1477
DOI: 10.1055/s-0042-112099
Klinischer Fortschritt
Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neues zur Zöliakie

Celiac disease
Michael Schumann
1   Medizinische Klinik m. S. Gastroenterologie, Rheumatologie und Infektiologie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
Lydia Lebenheim
1   Medizinische Klinik m. S. Gastroenterologie, Rheumatologie und Infektiologie, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 October 2016 (online)

Zusammenfassung

Die Zöliakie ist die Folge einer T-Zell-vermittelten Immunreaktion auf die in Getreiden vorkommenden Glutenproteine. Als komplex-genetische Erkrankung wird sie durch eine Vielzahl von Genen vermittelt, von denen mehr als 50 durch genomweite Assoziationsstudien beschrieben wurden. Die genetische Komponente der Zöliakie kann genutzt werden, um oligosymptomatische oder subklinische Zöliakiefälle zu identifizieren, z. B. durch Screening bei erstgradigen Verwandten oder bei Patienten, die von anderen Autoimmunerkrankungen betroffen sind. Um eine zuverlässige Zöliakie-Diagnostik mittels Serologie und duodenaler Histologie durchzuführen, müssen einige Regeln beachtet werden. Insbesondere bedarf es bei Patienten, die sich bereits glutenfrei ernähren, einer erneute Glutenexposition. Einzig etablierte Therapie ist die glutenfreie Diät. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass sich eines der neuen Therapieprinzipien (Endopeptidasen, Barrierestabilisierung, Hemmung der Gewebstransglutaminase, Vakzinierung) in den nächsten Jahren als ein komplementäres Verfahren etabliert.

Abstract

Celiac disease occurs as a result of a T-cell-dependent immune reaction on gluten peptides. It is a complex genetic disorder that is mediated by an unknown number of genes, of which more than 50 have been identified in whole genome association studies. The genetic component helps identify oligosymptomatic or even subclinical celiacs by screening first-degree relatives and patients suffering from other autoimmune diseases. To offer sensitive as well as specific diagnostics for celiac disease (serology and small intestinal histology) some general rules should be followed including performing diagnostics only when patients are on a gluten-containing diet or after an appropriate re-exposition. Established treatment is currently restricted to a gluten-free diet. However, future treatment options might include endopeptidase-mediated inactivation of gluten peptides, stabilization of the epithelial barrier, tissue-transglutaminase inhibition or vaccination.

 
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