Zentralbl Chir 2016; 141(05): 518-525
DOI: 10.1055/s-0041-111498
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Propensity Score im Langzeitüberleben nach offener und endovaskulärer Therapie des Bauchaortenaneurysmas

Propensity Score and Long-Term Survival Results after Open versus Endovascular Treatment of Abdominal Aortic Aneurysm
F. Dünschede
1   Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
K. Aftahy
1   Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
M. Youssef
1   Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
J. Dopheide
2   II. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
H. Binder
3   Institut für Biometrie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
B. Dorweiler
1   Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
,
C. F. Vahl
1   Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 March 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Langzeitergebnisse der operativen Therapie des infrarenalen Bauchaortenaneurysmas (BAA) im Vergleich zwischen Stentgraft-Prothese (EVAR) und offenem Bauchaortenersatz (OR) sind selten.

Methode: Mithilfe eines Propensity Scores (PS) erfolgte das Matching der Kollektive, die für beide Therapieformen geeignet und im Zeitraum 2002 bis 2008 bei infrarenalem BAA elektiv operiert worden sind. Endpunkt der Untersuchung ist das reinterventionsfreie Langzeitüberleben nach beiden Therapieformen.

Ergebnisse: Von 2002 bis 2008 ermittelten wir aus insgesamt 442 Patienten mithilfe des PS 140 Operationen mit 72 Implantationen einer Rohrprothese und 68 Stentgraft-Prothesen. Der mediane Beobachtungszeitraum lag bei 5 Jahren (0,04–10,3). Die Mortalität betrug in der OR-Gruppe 1 % und lag in der EVAR-Gruppe bei 0 %, wobei das kumulierte Überleben nach 5 und 10 Jahren in der OR-Gruppe bei 82 und 79 % und in der EVAR-Gruppe bei 80 und 58 % lag. Drei von 72 offen operierten Patienten mussten sich im Verlauf einer Reoperation unterziehen (4 %). In der EVAR-Gruppe waren dies 23, sodass die Reinterventionsrate bei 34 % lag.

Schlussfolgerung: Beide Verfahren zur Aneurysmaausschaltung sind sicher durchführbar. Die hohe Rate an komplexen Reinterventionen bzw. Konversionen in der EVAR-Gruppe muss bei der Wahl der Therapieform Berücksichtigung finden.

Abstract

Background: There are not many publications on the long-term results of surgical treatment for abdominal aortic aneurysm (AAA) comparing open repair (OR) and endovascular aneurysm repair (EVAR).

Method: Using a propensity score (PS), we matched cohorts which were eligible for both types of treatment and underwent an elective surgical procedure for infrarenal AAA between 2002 and 2008. The endpoint of the study was long-term survival without re-intervention.

Results: From a total of 442 patients treated from 2002 to 2008, we identified 140 patients of whom 72 received a tube graft and 68 were treated by EVAR. Median observation time was 5 years (0.04–10.3). Mortality was zero in the EVAR group and 1 % in the OR group, with cumulative survival after 5 and 10 years being 82 (79 %) in the OR group and 80 (58 %) in the EVAR group. Three patients (4 %) out of 72 with open surgery and 23 patients (34 %) from the EVAR group had to undergo a repeat surgery.

Conclusion: Both procedures are safe methods to eliminate aneurysms. However, the high rate of re-interventions or conversions in the EVAR group has to be considered in the selection of treatment.

 
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