Zentralbl Chir 2015; 140(03): 245
DOI: 10.1055/s-0035-1556931
Kurz referiert – Thoraxchirurgie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hilärer Lymphknotenbefall bei NSCLC – Endosonographie allein ist nicht sensitiv genug

Contributor(s):
Judith Lorenz
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Publication Date:
26 June 2015 (online)

Bei Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) und klinischem Verdacht auf einen hilären Lymphknotenbefall (cN1) sollte vor einer operativen Therapie ein invasives mediastinales Staging zum Ausschluss mediastinaler Lymphknotenmetastasen (N2) erfolgen. Dooms et al. untersuchen die Sensitivität der minimal-invasiven Endosonographie sowie der Mediastinoskopie bei diesem Patientenkollektiv.
Dooms et al. Endosonography for Mediastinal Nodal Staging of Clinical N1 Non-small Cell Lung Cancer – A Prospective Multicenter Study. CHEST 2015; 147 (1): 209–215