Klin Monbl Augenheilkd 2015; 232(4): 375-379
DOI: 10.1055/s-0035-1545816
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ist die Abnahme der Hornhaut-Endothelzellzahl mit dem Alter wirklich linear?

Is the Decrease in Corneal Endothelial Cell Density in Relation to Age Linear?
R. Beuschel
1   Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft, Aalen (Studiendekan: Prof. Dr. Anna Nagl)
2   Augenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz (Direktor ad interim: Dr. sc. nat. Norbert Spirig)
,
T. Hofmann
1   Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft, Aalen (Studiendekan: Prof. Dr. Anna Nagl)
,
J. Messerli
2   Augenklinik, Universitätsspital Basel, Basel, Schweiz (Direktor ad interim: Dr. sc. nat. Norbert Spirig)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 April 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Endothelzelldichte der Hornhaut spielt für die Transparenz der Hornhaut eine entscheidende Rolle. Üblicherweise wird angenommen, dass die Endothelzelldichte von Geburt an kontinuierlich abnimmt. Material und Methoden: Mit einer Endothelkamera wurden bei 191 Probanden an gesunden Augen Endothelphotografien angefertigt. Statistisch ausgewertet und in Relation zum Alter gesetzt wurden Endothelzelldichte, Polymegatismus und der Anteil an hexagonalen Zellen. Ergebnisse: Extrapoliert liegt die mittlere Endothelzelldichte bei Geburt bei 2957 Zellen/mm2. Unter Anwendung einer linearen Regression beträgt der jährliche Verlust 7,58 Zellen/mm2. Mit dem Alter nimmt der Polymegatismus zu und der Anteil an hexagonalen Formen ab. Die Abnahme der Endothelzelldichte lässt sich in unseren Daten aber besser in zwei verschiedenen Abschnitten beschreiben: Von Geburt bis ins Alter von ca. 35 Jahren nimmt die Zelldichte deutlich und kontinuierlich ab, während sie später mit einer sehr viel geringeren Geschwindigkeit abnimmt. Schlussfolgerungen: Unsere Daten zeigen, dass die Veränderungen des Hornhautendothels in den ersten 3 Altersdekaden und später unterschiedlich ablaufen. Ursachen dafür könnten sich verändernde biochemische Eigenschaften von Hornhaut und Kammerwasser, mechanische und physikalische Einflüsse sowie die embryologische Herkunft des Endothels sein. Diese Beobachtung legt nahe, dass das Alter beim Entschluss zu einer intraokularen Operation keine wesentliche Rolle spielt.

Abstract

Background: Corneal endothelial cell density is an important factor in maintaining corneal transparency. It is generally assumed that corneal endothelial cell density continuously decreases from birth. Material and Methods: On healthy eyes of 191 subjects, images of the endothelium were taken using a specular endothelial microscope. Statistical analyses were done on corneal endothelial cell density, polymegatism and proportion of hexagonal cells in relation to age. Results: Extrapolated endothelial cell density at birth was 2957 cells/mm2. Using linear regression, the calculated annual cell loss was 7.58 cells/mm2. With age, polymegatism is increasing and the proportion of hexagonal cells is decreasing. Based on our data, the decrease in corneal endothelial cell density can be described in two different time periods: from birth until 35 years of age, endothelial cell density is considerably and continuously decreasing; after this corneal endothelial cell density is decreasing at a much slower rate. Conclusions: Our data suggest that changes in the structure of the corneal endothelium are different in the first three decades of life compared to later decades. Reasons for this could be mechanical and physical influences, changing biochemical properties of the cornea and aqueous humor, or the embryological origin of the endothelium. This observation shows that age generally is not a deciding factor for intraocular surgeries.

 
  • Literatur

  • 1 Wilson RS, Roper-Hall MJ. Effect of age on the endothelial cell count in the normal eye. Br J Ophthalmol 1982; 66: 513-515
  • 2 Hoffer KJ, Kraff MC. Normal endothelial cell count range. Ophthalmology 1980; 87: 861-866
  • 3 Sheng H, Bullimore MA. Factors affecting corneal endothelial morphology. Cornea 2007; 26: 520-525
  • 4 Niederer RL, Perumal D, Sherwin T et al. Age-related differences in the normal human cornea: a laser scanning in vivo confocal microscopy study. Br J Ophthalmol 2007; 91: 1165-1169
  • 5 Morgan I, Rose K. How genetic is school myopia?. Prog Retin Eye Res 2005; 24: 1-38
  • 6 Zhu AY, Eberhart CG, Jun AS. Fuchs endothelial corneal dystrophy: a neurodegenerative disorder?. JAMA Ophthalmol 2014; 132: 377-378