Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(21): 1121-1122
DOI: 10.1055/s-0034-1369956
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Fall 3141
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

82-jähriger Mann mit akutem Koronarsyndrom und unklarer Arthropathie

82-year-old man with acute coronary syndrome and unclear arthropathy
G. Michels
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
A. C. Bunck
2   Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Universität zu Köln
,
R. Pfister
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publication Date:
13 May 2014 (online)

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Abb. 1 Körperlicher Untersuchungsbefund (A; Finger in Beugestellung fixiert) und Dual-Energy-Computertomographie (B) der rechten Hand.

Ein 82-jähriger Mann stellte sich wegen eines akuten Koronarsyndroms vor. Laborchemisch konnten neben einem erhöhten Troponin T (1,44 µg/l) erhöhte Werte für Kreatinin (1,26 mg/dl) und Harnsäure (8,1 mg/dl) nachgewiesen werden.

Die klinische und computertomographische Untersuchung zeigt zwei pathologische Befunde an Händen (Abb.1A+B) und Füßen.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Bhole V, Krishnan E. Gout and the heart. Rheum Dis Clin North Am 2014; 40: 125-143
  • 2 Clarson L et al. Increased cardiovascular mortality associated with gout: a systematic review and meta-analysis. Eur J Prev Cardiol 2013; doi:10.1177/2047487313514895
  • 3 Manger B et al. Detection of periarticular urate deposits with dual energy CT in patients with acute gouty arthritis. Ann Rheum Dis 2012; 71: 470-472