Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(5): 206-208
DOI: 10.1055/s-0031-1272511
Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten | Commentary
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gastroenterologische Endoskopie

Gastroenterological endoscopyA. May1 , C. Ell1
  • 1Innere Medizin II, HSK Wiesbaden
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Endoskopie kommt in der Gastroenterologie vielfach zum Einsatz: Bei Ösophagusvarizenblutungen kann durch die Endoskopie eine frühe Rezidivblutung verhindert werden. Durch virtuelle Chromoendoskopie kann bei nicht erosiver Refluxerkrankung eine pathologische Veränderung an der Übergangszone diagnostiziert werden. Beim Buried-Bumper-Syndrom sollte die im Magen eingewachsene Halteplatte endoskopisch entfernt werden. Im Dünndarm gilt die Doppelballonenteroskopie als flexible Technik mit akzeptablen Komplikationsraten und bleibt Goldstandard. Hyperplastisch erscheinende polypoide Läsionen im Kolon über 1 cm Größe sollten entfernt werden, da nicht sicher zwischen hyperplastischen Polypen und serratiertem Adenom unterschieden werden kann. Der endoskopische Ultraschall der Gallenwege macht die Therapie von Gallengangsteinen röntgenfrei und ökonomischer. Die EUS-Nekrosektomie des Pankreas entwickelt sich zum Standard und ersetzt perkutane Drainageverfahren und operative Eingriffe.

Abstract

Endoscopy is often used in gastroenterology. It can prevent early recurrence of bleeding from esophageal varices. Computed virtual chromoendoscopy can diagnose pathological changes at the esophagogastric transitional zone in non-erosive reflux disease. In the buried bumper syndrome the internal bumper, which has migrate into the gastric wall, should be removed endoscopically. Double-balloon enteroscopy is one of the flexible enteroskopy techniques with an acceptable complication rate and remains the diagnostic and therapeutic gold standard for small bowel endoskopy. Hyperplastic polypoidal lesions of more than 1 cm in the colon should be removed, because it is not possible to distinguish definitively between hyperplastic polyps and serrated adenoma. Endoscopic ultrasound of the biliary tract makes it possible to remove biliary tract stones cost-effectively and without radiology. Endoscopic ultrasound-guided necrosectomy of the pancreas has become the standard method and has replaced percutaneous drainage and operative intervention.

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PD Dr. med. Andrea May

Innere Medizin II
HSK Wiesbaden

Ludwig-Erhard-Straße 100

65199 Wiesbaden

Fax: 0611/43-2418

Email: andrea.may@hsk-wiesbaden.de

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