Rofo 2011; 183(2): 97
DOI: 10.1055/s-0030-1270807
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Hepatozelluläres Karzinom. Kontrast-MRT ist MDCT in der Diagnostik überlegen

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Publication Date:
08 February 2011 (online)

 

Für die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) sind Multidetektor-CT (MDCT) und MRT die bildgebenden Verfahren der Wahl, wenngleich beide nicht komplett zufriedenstellend sind. Di Martino et al. untersuchten, ob möglicherweise ein MRT mit dem kürzlich zugelassenen Kontrastmittel Dinatrium-Gadoxetat einem multiphasischen MDCT überlegen ist.

Radiology 2010; 256: 806–816

An der Studie konnten sich Patienten mit einer histologisch gesicherten Leberzirrhose beteiligen, bei denen auf der Basis einer vorausgehenden Ultraschalluntersuchung oder erhöhter Spiegel von α-Fetoprotein ein HCC vermutet wurde. Die Teilnehmer unterzogen sich innerhalb von 30 Tagen sowohl einem kontrastverstärkten multiphasischen 64-Schicht-MDCT als auch einem MRT mit einem 1,5-T-Gerät und Dinatrium-Gadoxetat (0,1 ml/kg Körpergewicht) als Kontrastmittel. Drei verblindete Gutachter werteten die Aufnahmen beider Untersuchungen unabhängig voneinander und in zufälliger Reihenfolge aus. Anhand fester diagnostischer Kriterien klassifizierten sie bei eventuell vorhandenen Läsionen die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um ein HCC handelte (1 = wahrscheinlich kein HCC, 4 = sicheres HCC). Als Referenzstandard diente ein Kompositum aus eventuell vorhandenen histopathologischen Befunden, deutlichem Tumorwachstum und den Ergebnissen der Nachbeobachtung.
In die Analyse gingen 58 Patienten im Durchschnittsalter von 63 Jahren ein. Bei 42 von ihnen (72%) wurden insgesamt 87 HCC mit einem mittleren Durchmesser von 1,8 cm diagnostiziert. Bei allen 3 Untersuchern war die diagnostische Genauigkeit beim MRT mit Dinatrium-Gadoxetat größer als beim MDCT (0,88 vs. 0,74); gleiches galt für die Sensitivität (0,85 vs. 0,69). Bezüglich des positiven Vorhersagewertes fand sich kein signifikanter Unterschied zwischen beiden Untersuchungsmethoden (0,98 vs. 0,92). Die Übereinstimmung zwischen den 3 Untersuchern erwies sich als gut bis hervorragend (κ = 0,70–0,86).

Fazit

Im Vergleich zu einem multiphasischen 64-Schicht-MDCT zeigte eine MRT mit Dinatrium-Gadoxetat als Kontrastmittel für die Diagnose eines HCC bei Patienten mit Leberzirrhose eine signifikant höhere diagnostische Genauigkeit und Sensitivität bei vergleichbarem positivem Vorhersagewert, so die Autoren.

Dr. Johannes Weiß

Bad Kissingen

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