Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(4): 289-291
DOI: 10.1055/s-0029-1245225
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hemorrhagic Complications after Intravitreal Injections of Ranibizumab in Patients under Coumarin-Type Anticoagulation

Blutungskomplikationen nach intravitrealer Injektion von Ranibizumab bei Patienten mit Antikoagulation durch Cumarin-DerivateV. Loukopoulos1 , C. Meier1 , H. Gerding1, 2
  • 1Abteilung für Retinologie, Klinik Pallas, Olten, Switzerland (Head: Prof. Dr. Heinrich Gerding)
  • 2Augenklinik der Universität Münster, Münster, Germany (Chairman: Prof. Dr. Holger Busse)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 18.9.2009

Angenommen: 25.1.2010

Publication Date:
20 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Es war das Ziel dieser retrospektiven Studie, die Häufigkeit von extra- oder intraokularen Blutungen oder gerinnungsassoziierten Komplikationen im Zusammenhang mit einer intravitrealen Injektion von Ranibizumab zu analysieren. Patienten und Methoden: 149 Injektionen wurden bei 50 Patienten unter unveränderter Fortführung der Antikoagulationstherapie mit Cumarin-Derivaten durchgeführt. Am Tag vor dem Eingriff oder am Operationstag erfolgte eine Bestimmung des Quick-Wertes und des INR. Augenärztliche Nachkontrollen wurden am Tag vor der Injektion und einen Tag, eine Woche und einen Monat nach Injektion durchgeführt. Ergebnisse: Der durchschnittliche Quick-Wert bei Injektion betrug 27 ± 15 % (Median: 22 %, 95 %-Konfidenzintervall: 24.6 – 29,3 %, Spanne: 6 – 95 %), der durchschnittliche INR 2,32 ± 0,79 (Median: 2,2, 95 %-Konfidenzintervall: 2,17 – 2,47, Spanne: 0,8 – 4,9). Klinisch nicht relevante subkonjunktivale Blutungen wurden am ersten postoperativen Tag bei 26 von 149 (17,4 %) Injektionen festgestellt. Neuaufgetretene intraokulare Blutungen oder andere gerinnungsassoziierte Komplikationen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Erhebung zeigen ein sehr niedriges Risiko klinisch relevanter gerinnungsassoziierter Komplikationen bei Fortführung einer Antikoagulation mit Cumarin-Derivaten während der intravitrealen Injektionstherapie mit Ranibizumab an.

Abstract

Background: It was the aim of this retrospective study to evaluate the risk of extra- or intraocular hemorrhages associated with intravitreal injections of ranibizumab in patients receiving anticoagulation therapy with coumarin derivatives. Patients and Methods: 149 injections were performed in 50 patients who had preoperatively been instructed to continue their normal anticoagulation dose scheme. The coagulation status (Quick’s time and/or INR) was checked the day before or on the day of injection. Clinical examinations including anterior and posterior segment biomicroscopy were performed in all patients within 24 hours before and 1 day, 1 week and 1 month after injection. Results: The average Quick value at the time of injection was 27 % ± 15 % (median: 22 %, 95 % confidence interval: 24.6 – 29.3 %, range: 6 – 95 %), the average INR 2.32 ± 0.79 (median: 2.2, 95 % confidence interval: 2.17 – 2.47 range:0.8 – 4.9). Minor subconjunctival hemorrhages were observed in 26 of 149 injections (17.4 %). New intraocular hemorrhages or other coagulation-related complications associated to the injection therapy were not observed. Conclusions: Our study suggests that there is a low risk of coagulation-related complications in patients receiving intravitreal injections of ranibizumab even if the use of cumarin derivatives is continued within the normal therapeutic range.

References

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Prof. Dr. Heinrich Gerding, FEBO

Abteilung für Retinologie, Augenzentrum Klinik Pallas

Louis Giroud-Str. 20

CH-4600 Olten, Switzerland

Phone: ++ 41/62/2 86 62 09

Fax: ++ 41/62/2 86 62 20

Email: azol@klinik-pallas.ch

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