Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(4): 273-276
DOI: 10.1055/s-0029-1245186
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit einem retikulierten Hyaluronsäurepräparat bei der Trabekulektomie

Trabeculectomy with Mitomycin C Supplemented with Cross-Linking Hyaluronic Acid: A Pilot StudyJ. Stürmer1 , A. Mermoud2 , G. Sunaric Mégevand3
  • 1Augenklinik Kantonsspital Winterthur, Winterthur, Schweiz (Klinikdirektor: Prof. Dr. med. Jörg Stürmer)
  • 2Centre du Glaucoma, Clinique Montchoisi, Lausanne, Schweiz
  • 3Augenarztpraxis, Genf, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14.9.2009

Angenommen: 9.10.2009

Publication Date:
20 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Neben den Antimetaboliten (5-Fluorouracil [5-FU]), Zytostatika (Mitomycin C [MMC]) und topischen Steroiden wurden schon verschiedene andere Substanzen zur Verminderung der Wundheilung nach filtrierender Chirurgie verwendet. Hyaluronsäure besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und kann als Platzhalter sowohl in der filtrierenden als auch in der nichtfiltrierenden Glaukomchirurgie eingesetzt werden. Patienten und Methode: In einer nichtrandomisierten Pilotstudie wurde bei 66 Trabekulektomien ein retikuliertes Hyaluronsäurepräparat (HealaFlow®) unter den Skleradeckel und nach dem Bindehautverschluss unter die Bindehaut injiziert. Alle 66 Patienten (Alter 70,3 ± 9,6 Jahre; 41 – 88) hatten eine standardisierte Trabekulektomie mit MMC (0,25 mg/ml für 1 × 3 min). Die Glaukomdiagnosen waren 32 × ein Kapselhäutchenglaukom, 32 × ein chronisches Offenwinkelglaukom, 1 × irido-corneo-endotheliales Syndrom und 1 × Axenfeld/Rieger. Resultate: Der Augeninnendruck konnte von präoperativ 22,3 ± 6,0 mmHg (12 – 40) unter 2,7 ± 1,0 (1 – 4) drucksenkenden Medikamenten am Ende der 29,8 ± 12,4 Wochen (13 – 56) Nachbeobachtungszeit auf 11,9 ± 5,1 mmHg (2 – 22) gesenkt werden. Neunundfünfzig der 66 Patienten (89,4 %) benötigten am Ende der Nachbeobachtungszeit keine drucksenkenden Medikamente, bei 52 / 66 Patienten (78,8 %) war der Augeninnendruck ≤ 14 mmHg, bei 47 der 52 Patienten (90,4 %) ohne Medikamente. Suturolysen mit dem Argonlaser wurden bei 28 / 66 Augen (42,4 %) durchgeführt, 40 / 66 Patienten (60,6 %) benötigten 1 – 4 Injektionen mit 15 mg (0,3 ml) 5-Fluorouracil subkonjunktival. Schlussfolgerungen: Die Injektion von HealaFlow® unter den Skleradeckel und unter die Bindehaut zeigte zusammen mit einer intraoperativen Applikation von Mitomycin bei der Trabekulektomie gute drucksenkende Ergebnisse. Eine prospektive randomisierte Studie zur Bestätigung dieser vorläufigen Ergebnisse ist geplant.

Abstract

Background: Besides antimetabolites (5-fluorouracil [5-FU]), cytostatic agents (mitomycin C [MMC]) and topical steroids, various substances have been used for the modulation of wound healing in filtering glaucoma surgery. The anti-inflammatory effects of hyaluronic acid and its space-occupying properties may be useful in filtering as well as in non-filtering glaucoma surgery. Patients and Methods: In a non-randomised pilot study cross-linking hyaluronic acid (HealaFlow®) was injected below the scleral flap and under the conjunctiva in 66 patients undergoing filtering surgery. All 66 patients (age 70.3 ± 9.6 years; 41 – 88) had a standard trabeculectomy with MMC (0.25 % for 3 min). Glaucoma diagnoses were pseudoexfoliation glaucoma in 32 cases, primary open-angle glaucoma in 32 cases, ICE syndrome in one case and Axenfeld/Rieger in one case. Results: Intraocular pressure (IOP) levels were reduced from preoperatively 22.3 ± 6.0 mmHg (12 – 40) with 2.7 ± 1.0 (1 – 4) IOP-lowering medications to 11.9 ± 5.1 mmHg (2 – 26) after 29.8 ± 12.4 weeks (13 – 56) follow-up. Fifty-nine of the 66 patients (89.4 %) did not need IOP lowering medications at the end of the follow-up, 52 / 66 patients (78.8 %) had an IOP ≤ 14 mmHg, 47 of these 52 patients (90.4 %) without medication. Argon laser suturolysis had to be performed in 28 / 66 eyes (42.4 %), 40 / 66 patients (60.6 %) required 1 – 4 subconjunctival injections of 15 mg (0.3 mL) 5-fluorouracil. Conclusions: Injections of HealaFlow® below the scleral flap and the conjunctiva at the end of the surgery along with intraoperative application of MMC showed promising IOP-lowering effects in trabeculectomy. A prospective randomised study is required to confirm these preliminary results.

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Prof. Dr. Jörg Stürmer

Augenklinik Kantonsspital

Brauerstr. 15

8401 Winterthur, Schweiz

Phone: ++ 41/52/2 66 28 02

Fax: ++ 41/52/2 66 45 11

Email: joerg.stuermer@ksw.ch

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