Rehabilitation (Stuttg) 2009; 48(3): 154-159
DOI: 10.1055/s-0029-1220741
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die technische Implementierung eines EDV-gestützten Prozessdokumentationssystems für den Routineeinsatz in der stationären medizinischen Rehabilitation (RehaProDok)

Technical Implementation of an EDP Based Process Documentation System for Routine Use in Inpatient Medical Rehabilitation (RehaProDok)M. Kalwa 1 , B. Greitemann 2
  • 1Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  • 2RehaKlinikum Bad Rothenfelde – Klinik Münsterland der Deutschen Rentenversicherung Westfalen
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Publication Date:
09 June 2009 (online)

Zusammenfassung

Um das gut etablierte Peer-Review-Verfahren als Instrument zur externen Qualitätssicherung sowohl für die Ersteller der Entlassungsberichte als auch für die beurteilenden Peers zu optimieren, wurde auf der Basis einer bereits vorhandenen elektronischen Patientenakte durch technische Anpassungen ein neues Dokument ProzessDoku automatisch generiert. Zusätzlich wurde ebenfalls automatisch ohne Mehraufwand für die Rehabilitationseinrichtung ein Kurzarztbrief für den Hausarzt mit den wesentlichen Informationen über den Rehabilitationsverlauf erstellt. Die ICF-Sichtweise wurde durch eine Veränderung der Erfassung der Rehabilitationsziele verstärkt und dadurch die Patientenorientierung verbessert. Die Gelegenheit zum inhaltlichen Abgleich mit vorhandenen Leitlinien oder internen Behandlungsalgorithmen ist gegeben. Weitere Ergänzungen zur Abbildung qualitätsrelevanter Aspekte sind möglich. Die hier erfolgten technischen Anpassungen sind mit jedem gängigen klinischen Informationssystem durchführbar, ein entsprechendes Pflichtenheft liegt vor.

Abstract

Since 1994 the German Pension Fund has developed a systematic and centralized quality control system. Central components are a structural analysis of hospitals and rehab centers, a peer review instrument based on the treatment protocols and reports, and an outcome questionaire based on a follow-up 6 months after discharge from hospital or the rehab center. In order to improve the well established peer review instrument a new protocol document named RehaProDok was established. Based on a preexisting electronic report system, the new document can be generated automatically. Without additional work for the hospital or center a short discharge report for physicians is produced with this instrument. The use of ICF is strengthened by standardized use of rehab goals and its systematic input into the final report, which in turn improves patient orientation. Other quality important features (e. g. Team approach, changes in therapy protocol due to progress within of the rehab process) may be examined directly and added in the future. All technical improvements can be easily adapted to other clinical information systems.

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Korrespondenzadresse

Dr. Marion Kalwa

Deutsche Rentenversicherung Bund

Geschäftsbereich Sozialmedizin und Rehabilitation

Ruhrstraße 2

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Email: dr.marion.kalwa@drv-bund.de

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