Psychother Psychosom Med Psychol 2010; 60(7): 255-261
DOI: 10.1055/s-0029-1215597
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wer hat größere Furcht vor einer Verkürzung der Lebensspanne: palliativ oder kurativ behandelte Krebspatienten?

Who Has More Anxiety Concerning a Shortened Life Span: Terminal Cancer Patients or Those in Curative Therapy?Annette F. Bölter 1 , Julia Lange 1 , Bernd Anger 2 , Sigrid Olbricht 2 , Michael Köhler 3 , Jörg Frommer 1
  • 1Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum Magdeburg
  • 2Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, Schönebeck
  • 3Klinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum Magdeburg
Further Information

Publication History

eingereicht 1. Sept. 2008

akzeptiert 16. Feb. 2009

Publication Date:
27 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie ist, zu klären, ob sich Patienten unter palliativ oder kurativ ausgerichtetem Behandlungsansatz hinsichtlich des Ausmaßes ihrer Furcht vor dem Fortschreiten (Progredienz) und dem Wiederkehren (Rezidiv) der Krebserkrankung unterscheiden. Die Gesamtstichprobe besteht aus n=291 Rehabilitationspatienten, Haupttumordiagnosen waren Colon-/Rektum-, Mamma- und Prostatakarzinome. Die Patienten wurden mit dem Progredienzangstfragebogen (PA-F-KF) und einer Fünf-Item-Skala zur Erfassung von Rezidivangst untersucht. Palliativ und kurativ behandelte Patienten haben gleich hohe Progredienzangst. Jedoch weisen Palliativpatienten im Gruppenvergleich höhere Rezidivangst auf. Dieses paradox anmutende Ergebnis wird als Ausdruck einer massiven Beeinträchtigung unheilbar kranker Krebspatienten durch Angsterleben verstanden. Gleichzeitig wird versucht, durch unbewusste Interpretation aktueller Progredienz in potenzielle Wiedererkrankung, Hoffnung aufrecht zu erhalten.

Abstract

The aim of this study is to investigate whether there is a difference in the amount of fear of the advancement (progression) and return (relapse) of cancer shown by terminal cancer patients and those in curative therapy. The cohort consists of 291 rehabilitation patients, main diagnoses were colonic/rectal-, breast- and prostate cancer. The patients were questioned using the fear of progression questionnaire (PA-F-KF) and a Five-Item Fear of Relapse/Recurrence Scale. Patients in palliative care and those in curative therapy are equally fearful of the disease progressing. When comparing both groups for fear of relapse however, those patients in palliative care are more anxious. This apparently paradoxical result can be seen as being an expression of the highly debilitating fear experienced by terminally ill cancer patients. Simultaneously, patients try to keep up their hope by unconsciously reinterpreting the actual progress of the disease as being a potential relapse.

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1 Der PHQ-D (deutsche Validierung von Gräfe et al. [26]) erfasst, mittels Selbstbeurteilung des Patienten, unterschiedliche Bereiche psychosozialer und psychosomatischer Beschwerden. Er wird mit dem Modul zu depressiven Störungen und einer methodischen Verbesserung des Angst-Moduls, dem GAD-7, eingesetzt. Er besitzt ausgezeichnete psychometrische Kennwerte.

2 Die IES-R [27], [28] ist ein vollständig standardisiertes Verfahren zur Selbsteinschätzung der Auftretenshäufigkeit von psychotraumatischen Belastungssymptomen (PTB-Symptome). Die 22 Items fragen nach den Symptomen Intrusionen, Vermeidung und Übererregung. Es liegen zufrieden stellende teststatistische Kennwerte vor. Die IES-R ist der weitaus geläufigste Test und ein bewährtes Messinstrument für die Erfassung von PTB-Symptomen.

3 Der Hornheider Fragebogen (HF) [29] dient der Erfassung der psychosozialen Beeinträchtigung und Behandlungsbedürftigkeit von Tumorpatienten und umfasst insgesamt 27 Items. Die Beantwortung per Selbsteinschätzung erfolgt in sechs-stufigem Format von „trifft nicht zu” über „trifft zu und belastet mich kaum” bis „ … stark”. Er gilt als valides und reliables Instrument (Cronbachs α=0,898).

Korrespondenzadresse

Dipl.-Psych. Annette F. Bölter

Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Email: annette.boelter@med.ovgu.de

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