Gesundheitswesen 2008; 70(10): 572-581
DOI: 10.1055/s-0028-1083824
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientenschulungsprogramme in der pneumologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Implementationsstudie

Patient Education in Pulmonary Rehabilitation: Results of an Implementation Study[*] U. de Vries 1 , I. Brandes 2 , C. Krauth 2 , F. Petermann 1
  • 1Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen
  • 2Abteilung für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
17 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Patientenschulung bei Asthma bronchiale stellt einen wichtigen Therapiebaustein im Rahmen stationärer pneumologischer Rehabilitation dar. Der flächendeckende Einsatz in pneumologischen Rehabilitationskliniken gilt bislang als unbefriedigend. Der Prozess der Einführung eines evaluierten Asthma-Schulungsprogramms in Reha-Kliniken wird analysiert. Untersucht wurde der Implementierungsprozess sowie die routinemäßige Durchführung des Programms hinsichtlich des zeitlichen und sonstigen Aufwandes sowie möglicher Schwierigkeiten und Hindernisse in drei Kliniken. Aus gesundheitsökonomischer Sicht wurden die wahrgenommenen strukturellen, organisatorischen und externen Rahmenbedingungen sowie die daraus entstandenen Hemmnisse und Hürden bei der Implementierung in ihren Auswirkungen auf die Kosten analysiert. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Patienten mit der Implementierung wurde ebenfalls berücksichtigt, auch wenn diese nicht monetär bewertet wurde. Die Erfassung des Implementierungsprozesses erfolgte mittels qualitativer Methoden wie strukturierter Interviews und Dokumentationsbögen. Die gesundheitsökonomische Evaluation bezog sich auf die Kosten aus dem Zeitaufwand. Die Einführung des Schulungsprogramms wurde in den beteiligten Kliniken vorwiegend durch eine nicht ausreichende Personaldecke (zu wenig Ärzte, Psychologen zur Bildung eines Schulungsteams) und Anlaufschwierigkeiten in der Therapieplangestaltung, z. B. Umplanung freier Zeitschienen für die Schulung, erschwert. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und Patienten kann jedoch mit gut bis sehr gut bewertet werden. Insgesamt verursachte das Schulungsprogramm Kosten in Höhe von 97 € pro Patient, wobei die Kosten der Probephase mit 60 € höher ausfielen als die der Routinephase (37 € pro Patient).

Abstract

Patient education is considered to be a major feature of medical rehabilitation in chronic disorders. While the substantial advances in the proposition of patient education programmes in in-patient health-care remain unquestioned, there are some deficits in actually performing such programmes in clinical practice. Only few clinics adhere to the protocol and recommendations for patient education. Mostly there are deviations in the actual performance of asthma education, e. g., mixing of different education schemes or using self-developed material. The reasons why clinics hesitate to use evaluated patient education programmes is still unclear. One can assume that there are problems due to organisation, structure or staff. This project aimed at observing the process of implementation of a new asthma education programme in order to identify barriers and helpful factors for the implementation. We conducted the study in three rehabilitation centres that did not use evaluated asthma education programmes. In these clinics we implemented the new education programme. After identifying the structure of the clinic before and after the implementation, interviewing the trainers and other staff members, we could assess the specific resources and barriers. We then included these aspects into recommendations for implementation. The most important barriers we found were too few staff and problems in planning the time and rooms for the programme. There was a high level of acceptance among all staff members and patients. The entire programme causes costs of 97 € per patient. The costs at the beginning of the implementation were higher than those for the routine use.

1 Das vorliegende Projekt wurde von der Deutschen Rentenversicherung Bund unter dem Förderkennzeichen 03301b gefördert.

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1 Das vorliegende Projekt wurde von der Deutschen Rentenversicherung Bund unter dem Förderkennzeichen 03301b gefördert.

Korrespondenzadresse

Dr. U. de Vries

Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation

Universität Bremen

Grazer Straße 6

28359 Bremen

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