Handchir Mikrochir Plast Chir 2024; 56(02): 114-121
DOI: 10.1055/a-2241-5737
Originalarbeit

Roboter-assistierte Mikrochirurgie zur autologen Brustrekonstruktion

Robotische BrustrekonstruktionRobot-assisted Microsurgery for Autologous Breast ReconstructionRobotic Breast Reconstruction
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
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Charalampos Varnava
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
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Philipp Wiebringhaus
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
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Mirkka Hiort
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
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Tobias Hirsch
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
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Maximilian Kückelhaus
1   Klinik für Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Germany
2   Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Fachklinik Hornheide eV, Münster, Germany
3   Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Institut für Muskuloskelettale Medizin, Universität Münster, Münster, Germany
› Author Affiliations
Fundref Information Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU) — EFRE-0802073

Zusammenfassung

Hintergrund Durch die Einführung neuartiger Operationsroboter und Operationsmikroskope für die speziellen Bedürfnisse der offenen Mikrochirurgie gewinnt das Konzept der robotisch-assistierten Mikrochirurgie zunehmend an Popularität. Während initiale präklinische Studien auf eine steile Lernkurve, vorteilhafte Ergonomie und verbesserte Präzision bei jedoch verlängerter Operationszeit hindeuten, sind die Daten über die klinische Anwendung der neuen Systeme noch limitiert. Diese Studie beschreibt unsere erste klinische Erfahrung mit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion und stellt die Chancen und Limitationen des Ansatzes dar.

Patienten und Methoden Es wurden insgesamt 28 Patientinnen in die retrospektive Datenauswertung eingeschlossen, die im Zeitraum von Juli 2022 bis August 2023 eine einseitige robotisch-assistierte autologe Brustrekonstruktion erhielten. Dabei wurde ein kombinierter Ansatz unter Verwendung des Symani Surgical Systems zusammen mit dem RoboticScope angewandt. Es erfolgte die deskriptive Auswertung der Patienteneigenschaften, Operationsdaten und Komplikationen.

Ergebnisse Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 54,3±11,1 Jahre mit einem durchschnittlichen BMI von 26,5±3,5 kg/m2. 26 Patientinnen erhielten eine DIEP-Lappenplastik und 2 Patientinnen eine PAP-Lappenplastik, die in 22 Fällen an die A. mammaria interna, in 5 Fällen an einen Perforator der A. mammaria interna und in einem Fall an einen Ast der A. thoracodorsalis angeschlossen wurden. Die durchschnittliche Schnitt-Naht-Zeit betrug 267±89 min, bei einer durchschnittlichen Ischämiezeit von 86±20 min und Dauer der arteriellen Anastomose von 29±12 min. In zwei Fällen erfolgte eine unmittelbar intraoperative Anastomosenrevision, es trat jedoch kein einziger Lappenverlust auf.

Schlussfolgerung Die Ergebnisse dieser Studie demonstrieren die sichere Durchführbarkeit der robotisch-assistierten autologen Brustrekonstruktion mittels kombinierter Anwendung des Symanis und des RoboticScopes. Zukünftig sollte ein besonderes Augenmerkt auf minimalinvasive Techniken der Lappenhebung und des Gefäßanschlusses gelegt werden.

Abstract

Background With the introduction of novel surgical robots and surgical microscopes for the special needs of open microsurgery, the concept of robotic-assisted microsurgery is gaining popularity. While initial preclinical studies indicate a steep learning curve, favourable ergonomics and improved precision, albeit with an increased operating time, data on the clinical application of the new systems is still limited. This study describes our first clinical experience with robotic-assisted autologous breast reconstruction and outlines the opportunities and limitations of the approach.

Patients and methods Our retrospective data analysis included a total of 28 patients who underwent unilateral robotic-assisted autologous breast reconstruction between July 2022 and August 2023. We applied a combined approach using the Symani Surgical System together with the RoboticScope. Descriptive evaluation of patient characteristics, surgical data and complications was performed.

Results Average patient age was 54.3±11.1 years and average BMI was 26.5±3.5 kg/m2. Twenty-six patients received a DIEP flap and 2 patients received a PAP flap, the flaps being connected to the internal mammary artery in 22 cases, to a perforator of the internal mammary artery in 5 cases, and to a branch of the thoracodorsal artery in one case. The average incision-suture time was 267±89 min, with an average ischaemia time of 86±20 min and duration of the arterial anastomosis of 29±12 min. In two cases, immediate intraoperative anastomosis revision was performed, but no flap loss occurred.

Conclusion The results of this study demonstrate the safe feasibility of robot-assisted autologous breast reconstruction using a combination of Symani and RoboticScope. In the future, special attention should be paid to minimally invasive techniques of flap harvest and connecting vessel preparation.



Publication History

Received: 08 November 2023

Accepted: 01 January 2024

Article published online:
26 April 2024

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