ZFA (Stuttgart) 2007; 83(6): 242-246
DOI: 10.1055/s-2007-977711
Versorgung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leistungsbezogene Bezahlung für Allgemeinärzte: Das englische Experiment

Linking Physicians' Pay to the Quality of Care: The British ExperimentR. Chenot 1
  • 1Dept. of Social Policy, London School of Economics and Political Sciences
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im englischen National Health Service wurde in den Jahren 2004-2006 ein an Qualitätsindikatoren orientiertes Modell leistungsorientierter Bezahlung für Allgemeinärzte erprobt. Der Qualitätsvertrag regelt die Leistungsbewertung, gemessen an evidenzbasierten Qualitätsindikatoren für 11 chronische Erkrankungen sowie Indikatoren für Praxisorganisation und Patientenzufriedenheit. Für die Erfüllung von Qualitätsstandards erhält die Praxis eine Gutschrift auf ein Punktekonto. Die Praxisdaten werden in einer nationalen Datenbank gesammelt, primär um die Praxisauszahlungen zu berechnen.

Ziele: Beschreibung und Analyse des Qualitätsvertrags, Evaluation der Ergebnisse.

Methode: Fallstudie zu Implementation und Auswirkungen eines Systems leistungsorientierter Vergütung; Analyse von NHS-Dokumenten, NHS-Auftragsforschung und öffentlich zugänglichen Leistungsdaten.

Ergebnisse: Von n=8.486 teilnehmenden Praxen Englands und Schottlands erreichten im ersten Jahr des neuen Vertrages durchschnittlich 91,3% das vorgegebene Ziel. Entsprechend erhöhte sich das Einkommen der teilnehmenden Ärzte. Erfasst wurden 99,5% (52.833.584) der registrierten Patienten in England und Schottland. In einer geringen Anzahl von Praxen (1,1%) war der Patientenausschluss hoch (15% und mehr aller Patienten).

Schlussfolgerung: Die klinischen Indikatoren im Qualitätsvertrag erfassen nur einen Ausschnitt aller Erkrankungen und nur einige Aspekte der Versorgungsqualität. Dennoch werden vorher nicht zugängliche Informationen erhoben, die grundlegende Daten liefern, um die zukünftige Verbesserung der Patientenversorgung zu messen. Die erhobenen Qualitätsindikatoren stellen eine potenziell wertvolle Informationsquelle für Gesundheitsmanager, Forscher und Vertreter der Politik dar, die für die Planung und Organisation der Patientenversorgung sowie die Mittelzuweisung zuständig sind.

Abstract

Background: In 2004-2006 a quality contract linking a pay-for-performance scheme to health targets for GPs was introduced in the National Health Service. The contract measures practice achievement against a range of evidence-based clinical indicators, covering clinical care for 11 chronic diseases and indicators covering practice organisation and patient experience. Practices score points according to their levels of achievement against these indicators, and practice payments are calculated from points achieved. Practice data is collected in a national database, primarily to determine practices payments.

Aims: To obtain and analyse information on the quality contract, evaluate the outcomes and disseminate the results.

Method: A case study into the implementation and the effects of a pay-for-performance scheme. Analysis of NHS documents, NHS commissioned research and public access-data.

Results: Reported achievement for n=8,486 general practices in England and Scotland in the first year of the new contract was 91.3%. Thus, the contract increases existing income according to performance. Data on 99.5% (52.833.584) of registered patients were recorded. Exception reporting was high (15% and more of patients) in a small number of practices (1.1%).

Conclusion: Within the clinical domain the quality contract only covers selected conditions and only some aspects of the care for such patients. However it does provide information on a previously unavailable scale, and will provide a baseline against which to measure future levels of improvement in the delivery of care. Practice achievement data represents a potentially valuable source of information for policymakers, healthcare managers or researchers responsible for the planning and delivery of primary care services and resource allocation.

Literatur

Korrespondenzadresse

Dr. rer. pol. R. Chenot

Abteilung Allgemeinmedizin

Universität Göttingen

Humboldtallee 38

37073 Göttingen

Email: rheiden@gwdg.de

    >