psychoneuro 2003; 29(11): 522-526
DOI: 10.1055/s-2003-44519
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Akutbehandlung der Schizophrenie

Rüdiger Holzbach1
  • 1Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Psychosoziales Zentrum, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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Publication Date:
20 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Die angemessene Behandlung einer akuten Schizophrenie ist für den Betroffenen unter Umständen eine lebensentscheidende Weichenstellung. Es besteht die Gefahr, dass ein an einer Schizophrenie Erkrankter aus dem Erwerbsleben ausscheidet und sozial absteigt. Deshalb sollten neben der Pharmakotherapie auch weitere Behandlungselemente zum Tragen kommen: Psychoedukation, Auslöseridentifikation und Beeinflussung verlaufsmodifizierender Faktoren. Je nach Krankheitsphase und Krankheitsschwere sind unterschiedliche Gewichtungen der Behandlungselemente notwendig. Die Behandlung muss frühestmöglich beginnen und mit den wirksamsten Mitteln geschehen, da das anfänglich Versäumte später nur schwer nachzuholen ist. Bei der Pharmakotherapie sollten, wenn bisher eingesetzte klassische Neuroleptika nicht sehr gut vertragen wurden, immer neuere atypische Neuroleptika eingesetzt werden. Bei Ersterkrankten empfiehlt sich die Behandlung mit atypischen Neuroleptika von Anfang an.

Summary

For a patient developing acute schizophrenia, the provision of appropriate treatment may be of decisive importance in setting the points for the future. There is a real danger that a person suffering from schizophrenia may be deprived of gainful employment and undergo social decline. For this reason, drug treatment must be flanked by further therapeutic options such as: psychoeducation, identification of triggering mechanisms, and acting on factors modifying the course of the illness. Depending on the phase and severity of the illness, the various aspects of treatment will require different emphasis. Treatment must be initiated as early as possible, and the most effective agents used, since it is extremely difficult to compensate for initial failings. With regard to pharmacotherapy, if previously used classical neuroleptic agents have not been well tolerated, more modern atypical neuroleptics should always be employed. In patients developing schizophrenia for the first time, treatment with atypical neuroleptics is to be recommended right from the beginning.

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Korrespondenzadrese:

Dr. R. Holzbach

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Psychosoziales Zentrum, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Martinistr. 52

20246 Hamburg

Email: holzbach@uke.uni-hamburg.de

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