psychoneuro 2003; 29(5): 217-226
DOI: 10.1055/s-2003-39630
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vernetzte Versorgung depressiver Patienten - Entwicklung und Evaluation von Diagnose- und Therapieempfehlungen

Martin Härter1 , Isaac Bermejo1 , Sandra Dausend2 , Frank Schneider2 , Wolfgang Gaebel2 , Mathias Berger1
  • 1Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Düsseldorf
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Publication Date:
30 May 2003 (online)

Zusammenfassung

Depressive Störungen gehören zu den häufigsten Beratungsanlässen in der hausärztlichen Versorgung. Zwar wurden bei den Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht, dennoch bleibt das Problem der adäquaten differenzialdiagnostischen Abklärung depressiver Störungen in der ambulanten Versorgung und die Ausrichtung der Versorgung an aktuellen Behandlungsleitlinien. Darüber hinaus gibt es kaum Entscheidungshilfen, wie eine abgestufte und vernetzte Versorgung optimalerweise organisiert sein sollte. Im Beitrag werden die in einem Modellprojekt im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetzes Depression entwickelten und in der Praxis umgesetzten Empfehlungen zur hausärztlichen Versorgung depressiver Patienten vorgestellt. Nach Darstellung der inhaltlichen Empfehlungen und des hierauf abgestimmten Versorgungskorridors wird das Implementierungskonzept und dessen Beurteilung durch die teilnehmenden Ärzte diskutiert.

Summary

Depressive disorders are some of the most frequent complaints of consultation in primary care. Research in the treatment possibilities of depression has experienced reasonable progress in the past years. However, the major problem includes the correct diagnosis of depressive disorders in out- patient care as well as the tuning of their treatment to current guidelines. Moreover there is only little decision support for the optimal organisation of a stepped care. In this article treatment recommendations for primary care of depressive patients which were developed and implemented in the framework of a research project within the Competence Network for Depression initiated by the Federal Ministry of Education and Research, were presented. After the description of the recommendations and the pathway of care the implementation concept as well as the evaluation of the participating physicians were discussed.

Literatur

  • 1 American Psychiatric Association (APA) . Practice Guidelines for the Treatment of Major Depressive Disorder, sec. ed.  Washington, American Psychiatric Association. 2000; 
  • 2 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AK) . Empfehlungen zur Therapie der Depression.  1997; 
  • 3 Davis D, Thompson MA O'Brien, Freemantle N, Wolf FM, Mazmanian P, Taylor-Vaisey A. Impact of formal continuing medical education: Do conferences, workshops, rounds, and other traditional continuing education activities change physician behavior or health care outcomes?.  JAMA. 1999;  282 867-874
  • 4 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) . Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie: Band 5: Behandlungsleitlinie Affektive Erkrankungen.  Darmstadt, Steinkopff. 2000; 
  • 5 Effective Health Care . Getting evidence into practice.  Effective Health Care Bulletin. 1999;  5 1-16
  • 6 Feldman EL, Jaffe A, Galambos N, Robbins A, Kelly RB, Froom J. Clinical Practice Guidelines on Depression: Awareness, attitudes and content knowledge among family physicians in New York.  Arch Fam Med. 1998;  7 58-62
  • 7 Härter M, Bermejo I, Aschenbrenner A, Berger M. Analyse und Bewertung aktueller Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung depressiver Störungen.  Fortschr Neurol Psychiat. 2001;  69 390-401
  • 8 Härter M, Bermejo I, Niebling W, Schneider F, Gaebel W, Berger M. Vernetzte Versorgung depressiver Patienten - Entwicklung eines Behandlungskorridors und Implementierung evidenzbasierter Behandlungsempfehlungen.  Z Allg Med. 2002;  78 231-238
  • 9 Institute for Clinical Systems Improvement (ICSI) . Health Care Guideline: Major Depression in specialty care in adults.  2000; 
  • 10 Katon W, VonKorff M, Lin E, Simon G, Walker E, Bush T, Ludman E. Collaborative Management to Achieve Depression Treatment Guidelines.  J Clin Psychiatry. 1997;  58 20-23
  • 11 Lave JR, Frank RG, Schulberg HC, Kamlet S M. Cost-effectiveness of treatments for major depression in primary care practice.  Arch Gen Psychiat. 1998;  55 645-651
  • 12 Linden M, Maier W, Achberger M, Herr R, Helmchen H, Benkert B. Psychische Erkrankungen und ihre Behandlung in Allgemeinpraxen in Deutschland.  Nervenarzt. 1996;  67 205-215
  • 13 Paykel ES, Tylee A, Wright A, Priest RG, Rix S, Hart D. The Defeat Depression Campaign: Psychiatry in the Public Area.  Am J Psychiat. 1997;  154 59-65
  • 14 Siriwardena AN. Clinical guidelines in primary care: a survey of general practioners attitudes and behavior.  Br J Gen Pract. 1995;  45 643-647
  • 15 Spitzer RL, Kroenke K, Linzer M, Hahn SR, Williams JBW, Verloin F de Gruy III, Brody D, Davies M. Health-Related Quality of Life in Primary Care Patients with Mental Disorders.  JAMA. 1995;  274 1511-1517
  • 16 Von Korff M, Tiemen B. Individualized stepped care of chronic illness.  West J Med. 2000;  172 133-137
  • 17 Wittchen HU. Die Studie „Depression 2000”. Eine bundesweite Depressions-Screening-Studie in Allgemeinarztpraxen.  Fortschritte der Medizin. 2000;  118

Korrespondenzadresse:

PD Dr. med. Dr. phil. Dipl.-Psych. M. Härter

Universitätsklinikum Freiburg

Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik

Hauptstraße 5

79104 Freiburg

Email: martin_haerter@psyallg.ukl.uni-freiburg.de

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