Psychiatr Prax 2009; 36(7): 320-326
DOI: 10.1055/s-0029-1220355
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychopathologische Syndrome gemäß AMDP-System als Grundlage für Fallgruppierungen in der Psychiatrie

Psychopathological Syndromes According to the AMDP-System as the Foundation for Clinical Case Grouping in PsychiatryUwe  Herwig1 [1] , Ingeborg  Warnke1 [1] , Wulf  Rössler1
  • 1Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Klinik für Soziale Psychiatrie und Allgemeinpsychiatrie Zürich West
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Diagnosebezogene Fallgruppierungen für die Vergütung stationär-psychiatrischer Leistungen analog zur Somatik führten bisher zu keiner ausreichenden Vorhersage der Kosten. Methode Wir prüften, inwieweit psychopathologische Syndrome bei Aufnahme gemäß AMDP-System die Varianz der Aufenthaltsdauer psychiatrischer Patienten vorhersagen könnte. Ergebnisse Zusammen mit klinischen und soziodemografischen Faktoren zeigte sich eine Varianzaufklärung von 20 %. Schlussfolgerungen Unser Pilotansatz lässt AMDP-Syndrome nicht als geeignet für Fallgruppierungen erscheinen.

Abstract

Objective Diagnoses-related clinical case grouping for an estimation of resource consumption for psychiatric inpatients analogue to the somatic medicine till now did not lead to sufficient prediction of costs. However, this is required when regarding increasing health costs from the economic perspective. Method We investigated whether classical psychopathological syndromes according to the AMDP-System at admission would predict the variation of length of hospital stay. Using linear regressions with forward elimination, we analyzed the predictive value of the AMDP syndromes, and also of global assessment of functioning, illness severity and certain sociodemographic factors for the length of stay. Results Together with clinical and sociodemographic factors, we found a variance estimation of 20 %. Conclusions Our pilot study does not imply AMDP syndromes to be suitable for a case grouping to estimate costs. Other analytical approaches using AMDP syndromes may lead to a better prediction, however, its use shall be regarded critically.

Literatur

  • 1 Andreas S, Dirmaier J, Koch U. et al . DRG-Systeme in der Versorgung von Patienten mir psychischen Störungen: Zur Konzeption eines Klassifikationssystems für Fallgruppen.  Fortsch Neurol Psychiat. 2003;  71 (5) 234-242
  • 2 Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus GmbH (InEK) .G-DRG German Diagnosis Related Groups. Definitionshandbuch Kompaktversion;. 2008
  • 3 Rochell B, Roeder N. DRGs als Grundlage der künftigen Krankenhausfinanzierung – Stand der Umsetzung und Einfluss auf die Rehabilitation.  Rehabilitation. 2002;  41 1-9
  • 4 Foit K, Vera A. Anreizorientierte Krankenhausvergütung mit Fallpauschalen.  Gesundheitsökon Qualitätsmanagent. 2006;  11 245-251
  • 5 Lauterbach K, Lüngen M. Neues Entgeltsystem nach US-Muster.  Deutsches Ärzteblatt. 2000;  97 392-395
  • 6 Buckingham B, Burgess P, Solomon S. Developing a Casemix Classification for Mental Health Services: Summary. Canberra; Commonwealth Department of Health & Family Services 1998
  • 7 Warnke I, Rössler W. Length of stay by ICD-based diagnostic groups as basis for the remuneration of psychiatric inpatient care in Switzerland?.  Swiss Med Week. 2008;  138 (35–36) 520-527
  • 8 Bundesministerium für Gesundheit .Informationen zur Einführung des diagnose-orientierten Fallpauschalensystems für Krankenhäuser (Fallpauschalengesetz, FPG). 2002
  • 9 Stamm K, Merkel S, Mann K. et al . Welche Kosten verursachen alkoholkranke Versicherte? Eine Analyse aus Sicht einer Betriebskrankenkasse.  Psychiat Prax. 2007;  34 194-199
  • 10 Stamm K, Salize H J, Härter M. et al . Ressourcenverbrauch stationärer Episoden bei depressiven Störungen.  Nervenarzt. 2007;  78 665-671
  • 11 Kallert T W, Schönherr R, Fröhling D. et al . Patientenbezogene Therapiekosten akutpsychiatrischer tagesklinischer und vollstationärer Behandlung: Ein Vergleich im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie.  Psychiat Prax. 2007;  34 35-42
  • 12 Salize H J, Schuh C, Krause M. et al . Senken arbeitsrehabilitative Maßnahmen während stationärpsychiatrischer Behandlung langfristig die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie? Ergebnisse einer kontrollierten Multizenterstudie.  Psychiat Prax. 2007;  34 246-248
  • 13 Gesundheitsdirektion Kanton Zürich, Schweiz .Manual zur Einführung der Kostenträgerrechnung in psychiatrischen Kliniken. Kanton Zürich; 2004
  • 14 AMDP (Hrsg) .Das AMDP-System. Manual zur Dokumentation psychiatrischer Befunde. Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie. Göttingen; Hogrefe 2007
  • 15 Gebhardt R, Pietzecker A, Strauss A. et al . Skalenbildung im AMDP-System.  Arch Psychiat und Nervenkrank. 1983;  233 234-235
  • 16 Egli S, Riedel M, Möller H J. et al . Creating a map of psychiatric patients based on psychopathological symptom profiles.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2009;  259 164-171
  • 17 Fähndrich E, Stieglitz R D. Leitfaden zur Erfassung des psychopathologischen Befundes. Halbstrukturiertes Interview anhand des AMDP-Systems. Göttingen; Hogrefe-Verlag 1998
  • 18 Gebhardt R, Pietzecker K. Validität der Syndromskalen im AMDP-System.  Arch Psychiat und Nervenkrank. 1983;  233 509-623
  • 19 Collegium Internationale Psychiatriae ScalarumHrsg .Internationale Skalen für Psychiatrie. Weinheim; Beltz 1986
  • 20 Guy W. ECDEU Assessment for psychopharmacology. National Institute of Mental Health. 028 Clinical Global Impressions. Maryland; Rev. Ed. Rockville 1976: 217-222
  • 21 Gesundheitsdirektion Kanton Zürich .PSYREC – Psychiatric Statistics of the Canton of Zurich / Switzerland. Zurich; University Hospital 2008 http:// www.gd.zh.ch/internet/gd/de/zahlen/Publikatione.html
  • 22 Commonwealth Department of Health and Family Services .Development of the Australian Refined Diagnoses Related Groups (AR-DRG) classification version 4. Volume 1: Summary of changes for the AR-DRG classification version 4.0. Canberra: Commonwealth of Australia 1998
  • 23 Fritze J. G-DRG: das auf Deutschland angepasste AR-DRG-System als vollpauschalierendes Krankenhaus-Entgeltsystem gemäß § 17b KHG: Muss das die Psychiatrie interessieren?.  Nervenarzt. 2001;  72 479-483
  • 24 Kruckenberg P, Wolfersdorf M, Bauer M. et al . Vergütung psychiatrischer Leistungen im neuen Krankenhaus-Entgeltsystem (DRG-System) – Stellungnahme gegenüber der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).  Nervenarzt. 2001;  72 894-896
  • 25 Blais M, Matthews J, Lipkis-Orlando R. et al . Predicting length of stay on an acute care medical psychiatric inpatient service.  Admin Policy Mental Health. 2003;  31 15-29
  • 26 Creed F, Tomenson P, Anthony P. et al . Predicting length of stay in psychiatry.  Psychol Med. 1997;  27 961-966
  • 27 Drozd E M, Cromwell J, Gage B. et al . Patient casemix classification for Medicare psychiatric prospective payment.  Am J Psychiat. 2006;  163 724-732
  • 28 Faulkner P, Tobin M J, Weir M A. Predicting the unpredictable. Issues for output-based funding in psychiatric services.  AHR. 1994;  17 86-113
  • 29 Hübner J. Ordnungspolitischer Rahmen der Krankenhausfinanzierung in der Psychiatrie ab 2009. Informationsveranstaltung des Krankenhauszweckverbandes Köln, Bonn und Region. Vortrag. Köln; 18.9.2007
  • 30 Kluge H, Hülsmann S, Kopf A. et al . Stationäre psychiatrische Aufenthaltsdauer.  Krankenhauspsychiatrie. 2002;  13 104-110
  • 31 Horn S D, Chambers A F, Sharkey D P. et al . Psychiatric Severity of Illness: A Case Mix Study.  Med Care. 1989;  27 69-84
  • 32 Kunze H, Kaltenbach L. Psychiatrie-Personalverordnung – Textausgabe mit Materialien und Erläuterungen für die Praxis (5. Auflage). Stuttgart; Kohlhammer 2005
  • 33 Voderholzer U, Zieasek J, Rudolf S. et al . Zur Erosion der Psych-PV und zukünftigen Finanzierung der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie.  Nervenarzt. 2007;  78 1460-1468
  • 34 Roick C, Heinrich S, Deister A. et al . Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorübergreifenden Finanzierungsmodells für die psychiatrische Versorgung.  Psychiat Prax. 2008;  35 279-285
  • 35 Kunze H. DRGs oder Psych-PV? Perspektiven der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie.  Nervenarzt. 2003;  12 1163-1166
  • 36 Maylath E, Krokotsch A, Kunze H. Pro und Kontra: Diagnosenbezogene Fallpauschalen (DRGs) in der Psychiatrie?.  Psychiat Prax. 2006;  33 56-58
  • 37 Lyketsos C G, Dunn G, Kaminsky M. et al . Medical comorbidity in psychiatric patients.  Psychosom. 2002;  43 24-30

1 Beide Autoren trugen gleichermaßen zu der Arbeit bei.

Prof. Dr. med. Uwe Herwig, M. A.

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Klinik für Soziale Psychiatrie und Allgemeinpsychiatrie

Militärstraße 8

8004 Zürich / Schweiz

Email: uwe.herwig@puk.zh.ch

    >