Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(4): 315-320
DOI: 10.1055/s-0028-1109265
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Langzeitergebnisse nach chirurgischer Korrektur von Exodeviationen

Long-Term Follow-up after Surgery for ExodeviationH. Kordic1 , V. Sturm1 , K. Landau1
  • 1Augenklinik, Universitätsspital Zürich, Zürich, Schweiz (Klinikdirektorin: Prof. Dr. med. Klara Landau)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 26.9.2008

Angenommen: 1.12.2008

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Strabologie stellt die präoperative Festlegung und laufende Kontrolle der Operationsdosierung eine besondere Herausforderung dar. Der Langzeitverlauf nach Augenmuskelchirurgie bei Exodeviationen wurde untersucht und die erzielte Wirkung durch den bestehenden Dosierungsansatz überprüft. Patienten und Methoden: Bei 53 konsekutiven Patienten mit divergenten Schielformen wurden die Operationsresultate nach einem Jahr nach streng definierten Kriterien analysiert. Bei 18 der 53 Patienten konnten Langzeitverläufe von durchschnittlich 13 Jahren verfolgt werden. Die Subgruppe der 41 einseitig operierten Patienten (Rücklagerung M. Rectus lateralis, Resektion M. rectus medialis) wurde gesondert ausgewertet. Von dieser Subgruppe konnte bei 13 Patienten ein Langzeitverlauf erhoben werden. Für Patienten mit intermittierendem Strabismus divergens und dekompensierender Exophorie galten folgende Kriterien für die Operationsresultate nach einem Jahr und im Langzeitverlauf: sehr gut: Orthophorie oder Orthotropie mit Exo- oder Esophorie bis 5 Prismendioptrien (PD); gut: Orthotropie mit Exo- oder Esophorie bis 10 PD; zufriedenstellend: Orthotropie mit Exo- oder Esophorie > 10 PD, < präoperativem Wert; schlecht: konstante Eso- oder Exotropie oder Schielwinkel wie präoperativ oder größer. Für Patienten mit konstantem Strabismus divergens galten die folgenden Kriterien: sehr gut: Orthophorie oder Orthotropie mit Exo- oder Esophorie bis 5 PD; gut: Exo- oder Esophorie bis 10 PD oder Tropie bis 5°; zufriedenstellend: Exo- oder Esophorie > 10 PD oder Exo- oder Esotropie > 10 PD, < präoperativem Wert; schlecht: Winkel wie präoperativ oder größer. Eine subjektive Beurteilung erfolgte mittels Patienten-Fragebogen. Ergebnisse: Ein Jahr postoperativ waren die Resultate wie folgt: 6 sehr gut, 14 gut, 31 zufriedenstellend und 2 schlecht. Dreizehn Jahre postoperativ waren die Resultate wie folgt: 0 sehr gut, 4 gut, 12 zufriedenstellend und 2 schlecht. Die subjektive Beurteilung durch die Patienten fiel zu beiden Zeitpunkten deutlich besser aus. Der mittlere Exoshift im ersten postoperativen Jahr betrug 3,5°, in den darauffolgenden 12 Jahren nahm der mittlere divergente Winkel um 2,9° weiter zu. Schlussfolgerungen: Die postoperativen Langzeitresultate zeigen eine erstaunliche Stabilität nach dem ersten postoperativen Jahr. Bei einer aggressiveren Dosierung wären mehr orthophore Ergebnisse zu erwarten gewesen, doch müsste man mit deutlich mehr unerwünschten Überkorrekturen rechnen.

Abstract

Background: In strabismus surgery the challenge is the preoperative determination of the surgical dosage. We assessed the long-term follow-up after strabismus surgery for exodeviations and evaluated the employed dosage. Patients and Methods: We present a study of 53 consecutive patients who underwent surgery for exodeviations. One year postoperative results were analysed based on strict criteria. Out of the original group of 53 patients we could evaluate the long-term follow-up in 18 patients, after an average period of 13 years. The criteria for patients with intermittent exotropia and decompensating exophoria after one year and in the long-term follow-up were determined as follows: very good: orthophoria or orthotropia with exo- or esophoria less than 5 PD; good: orthotropia with exo- or esotropia less than 10 PD; satisfactory: orthotropia with exo- or esophoria > 10PD but less than the preoperative angle; bad: constant eso- or exotropia or > preoperative angle. For patients with a constant divergent strabismus the following criteria were determined: very good: orthophoria or orthotropia with exo- or esophoria less than 5 PD; good: exo- or esophoria less than 10 PD or tropia of 5° (microstrabismus); satisfactory: exo- or esophoria > 10 PD or exo- or esotropia > 10 PD but < preoperative angle; bad: same as preoperative or more. A subgroup analysis of 41 patients who underwent monolateral combined rectus muscle surgery was performed regarding their long-term follow-up (average: 13 years) as well. Concurrently the patients completed a questionnaire. Results: One year postoperatively 6 outcomes were very good, 14 good, 31 satisfactory and 2 were poor. On average 13 years postoperatively the same patients were evaluated based on the same strict criteria. No outcome was very good, 4 good, 12 satisfactory and 2 were poor. The judgement of the patients in the questionnaire was at both times clearly better. The exo-shift in the first postoperative year was 3.5°, in the next on average 12 years the mean divergent strabismus angle increased by another 2.9°. Conclusions: The outcome evaluation after a long-term follow-up showed amazingly stable results compared to the follow-up after one year. With a more aggressive dosage we could have achieved more orthophoric results, but also more undesirable overcorrections.

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Dr. med. Helena Kordic

Augenklinik, Universitätsspital Zürich

Frauenklinikstraße 24

8091 Zürich

Schweiz

Phone: ++ 41/44/2 55 49 90

Fax: ++ 41/44/2 55 43 54

Email: Helena.Kordic@usz.ch

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