psychoneuro 2008; 34(6/07): 318-320
DOI: 10.1055/s-0028-1083835
Serie
Berufliche Wiedereingliederung psychisch Kranker
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Integrierte Versorgung psychisch Kranker – Erfahrungen im Netzwerk

Integrated care for the mentally deranged – Interfacial experiencesSiegfried Stephan1
  • 1Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse und spezielle Schmerztherapie, Mainz Vorsitzender des Netzes für Seelische Gesundheit Mainz e.V.
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Publication Date:
31 July 2008 (online)

Eine weltweite Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2001 zeigte bei den 10 häufigsten Ursachen für die mit Beeinträchtigung gelebten Lebensjahre in den Industrieländern folgende Ergebnisse: Die Depression lag mit 8,39 Millionen Lebensjahren weltweit ganz vorne auf Platz 1 der Rangliste. Die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) hat erhoben, wie oft und warum ihre Mitglieder in den Jahren von 1997–2001 krankgeschrieben waren: Während die gesamtdurchschnittlichen Krankheitstage um 16 % anstiegen, konnte eine Zunahme an Krankheitstagen aufgrund psychischer Störungen von 51 % in demselben Zeitraum verzeichnet werden. Bereits jetzt werden 6–12 % des Bruttosozialprodukts in den entwickelten Ländern für die Gesundheitsfürsorge ausgegeben; von diesen fallen 4 % auf die Kosten infolge von psychischen Störungen. Der überwiegende Anteil ist die direkte Konsequenz von inadäquat behandelten depressiven Störungen.

Due to the separation of the outpatient and in–patient/partly in–patient means of treatment in Germany, our health care system is complicated – even though the legislation provided by §73 German Social Code (SGB V, §140a ff) has recently offered an opportunity to apply the so–called ”integrated care”. Additional alternatives are provided for by legislation (§73 SGB V) which could be applied in the psychiatric/psychotherapeutic sector but are not yet fully made use of. Treatment in an outpatient set–up could be effected more efficiently and hence more cost–effectively by cross–linking the therapists/medics/medical staff of different sectors and professions. A first step has been made with the help of the Netz für seelische Gesundheit in Mainz, Germany (Network for Mental Health). In this setup GPs, psychiatrists, psychotherapists, a German welfare association sponsoring a day clinic and a psychiatric mobile clinic as well as other medical practitioners have joined. Other bodies and institutions will link up. However, such co–operative initiatives lack financial support and are thus handicapped, rendering the German health care system more cumbersome than necessary.

Literatur

  • 1 Cohen J.. Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. 2. Aufl. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates 1988
  • 2 Franke GH.. SCL–90–R, Symptom–Checkliste von L.R. Derogatis – Deutsche Version. 2. Aufl. Göttingen: Beltz Test 2002

Korrespondenz

Dr. Siegfried Stephan

Vorsitzender des Netzes für seelische Gesundheit Mainz e.V.

URL: http://www.nsg-mainz.de

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