Zusammenfassung
Hintergrund: Wie kommuniziert man mit Patienten über ihre Spiritualität? Insbesondere Nicht-Seelsorger haben Berührungsängste.Methode: Zwei Krankenhausärzte (kommunaler Träger, Ostdeutschland / katholischer Träger, Westdeutschland) stellen Beispiele aus ihrem Arbeitsumfeld zusammen, die Spiritual Care in die Tumorbetreuung in die Klinik bringen.Ergebnisse: Spiritual Care benötigt Raum, Zeit, Struktur in der Behandlung von Tumorpatienten. Rituale, Musik, komplementäre Behandlungsansätze und eine ausführliche Biografie-Arbeit erleichtern das Gespräch mit Patienten zu Sinnfragen oder inneren Kraftquellen. Spiritual Care ist möglich und notwendig, unabhängig von Träger der Einrichtung oder Konfession der Helfer.Konklusion: Spiritual Care muss institutionalisiert werden. Ausbildungsmodule in der ärztlichen und Pflege-Weiterbildung müssen etabliert werden, um die individuellen Fähigkeiten der Helfer zu verbessern.
Abstract
Background: How should we talk about spirituality? Especially non-pastoral staff have reservations about this topic.Methods: Two clinicians (Public hospital in East Germany / Catholic hospital in West Germany) introduce examples of integrating spiritual care in their daily work for cancer patients.Results: Integrating spiritual care in anti-cancer treatment needs space, time, and structure. Rituals, music, complementary approaches and detailed biography-work facilitate talking about meaning and inner sources of strength. Spiritual care is possible and necessary, regardless of hospital’s sponsorship or professionals’ denomination.Conclusions: Spiritual care needs to become institutionalized. Further education for physicians and nurses is needed in order to increase their individual knowledge and skills.
Autorenbeteiligungen
Alle Autoren übernehmen die volle Verantwortung für den gesamten Inhalt und die Einreichung des Manuskripts.
Forschungsförderung
Keine.
Widerstreitende Interessen
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Einwilligungserklärung
nicht zutreffend.
Author contributions
All the authors have accepted responsibility for the entire content of this submitted manuscript and approved submission.
Research funding
None declared.
Competing interests
Authors state no potential conflict of interest.
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