Skip to content
Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter Oldenbourg July 12, 2020

Zur Gesichtslosigkeit der Online-Lehre

Über einige Schwierigkeiten nicht nur der digitalen seminaristischen Praxis

  • Imke Kollmer EMAIL logo
From the journal Sozialer Sinn

Zusammenfassung

Die Verlegung der universitären Lehre in den digitalen Raum wird vor allem hinsichtlich ihrer begrenzten technischen Möglichkeiten, des Mehraufwandes und der Mehrfachbelastungen diskutiert. In den geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, in denen Vorlesungen und Seminare zumeist über eine textliche Grundlage verfügen, haben sich in diesem Zusammenhang zwei dominante Modi herausgebildet: Die Verlagerung ins Selbststudium und videobasierte Formate. Die mit videobasierten Formaten einhergehenden Schwierigkeiten stehen im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen. Sie sind, so die zentrale These, nicht Produkt des Digitalen. Sie korrespondieren vielmehr mit der strukturellen Verfasstheit der universitären Lehre respektive der seminaristischen Praxis im Präsenzmodus. Diese ist nicht nur die Vermittlung von fachspezifischen Wissensbeständen, sondern auch eine gemeinsame soziale Praxis, deren Konstitutionsbedingungen im digitalen Semester allzu oft gar nicht erst hergestellt werden können.

Literaturverzeichnis

Adorno, T. W. (2003[1963]): Dissonanzen. Vorrede zur dritten Ausgabe, in: ders.: Dissonanzen. Einleitung in die Musiksoziologie, Frankfurt, 9-13Search in Google Scholar

Bachelard, G. (1987 [1938]): Die Bildung des wissenschaftlichen Geistes. Beitrag zu einer Psychoanalyse der objektiven Erkenntnis, FrankfurtSearch in Google Scholar

Clark, W. (1989): On the Dialectical Origins of the Research Seminar, in: History of Science, 27, 111-15310.1177/007327538902700201Search in Google Scholar

Clark, W. (2006): Academic Charisma and the Origins of the Research University, Chicago and London10.7208/chicago/9780226109237.001.0001Search in Google Scholar

Derrida, J. (2001): Die unbedingte Universität, FrankfurtSearch in Google Scholar

Francis, D.,; S. Hester (2004): An Invitation to Ethnomethodology, London10.4135/9781849208567Search in Google Scholar

Kollmer, I. (2019): Die Praxis des Referates. Zur Bearbeitung der Zumutungen der Lehre, Dissertation, HannoverSearch in Google Scholar

König, H. (2019): Die Unwahrscheinlichkeit der Kohärenz. Mikrologische Untersuchungen der Struktur kommunikativer Anschlüsse im universitären Seminardiskurs, in: Tyagunova, T. (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Wiesbaden, 29-5610.1007/978-3-658-21246-9_3Search in Google Scholar

Kruse, O. (2012): Das Seminar. Eine Zwischenbilanz nach zweihundert Jahren, in: Kossek, B.; Zwiauer, C. (Hrsg.): Universität in Zeiten von Bologna. Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen, Wien, 89-110Search in Google Scholar

Kunze, K.,; Wernet, A. (2014): Diskurs als soziale Praxis. Über pragmatische Zumutungen erkenntnisorientierter Kommunikation, in: sozialersinn, 15, 2, 161-17910.1515/sosi-2014-0202Search in Google Scholar

Liebermann, S. (2016): Autonomie und Verantwortung im Studium. Zur Diskussion über Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen und ihre Aufhebung, in: sozialersinn, 17, 1, 143-16310.1515/sosi-2016-0005Search in Google Scholar

Merton, R. K. (1957): Social Theory and Social Structure, GlencoeSearch in Google Scholar

Oevermann, U. (1983): Zur Sache. Die Bedeutung von Adornos methodologischem Selbstverständnis für die Begründung einer materialen soziologischen Strukturanalyse, in: Friedeburg, L. v.; Habermas, J. (Hrsg.): Adorno-Konferenz 1983, Frankfurt, 234-289Search in Google Scholar

Oevermann, U. (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns, in: Combe, A.; Helsper, W. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt, 70-182Search in Google Scholar

Parsons, T.,; Platt, G. M. (1973): The American University, Cambridge10.4159/harvard.9780674423626Search in Google Scholar

Paulsen, F. (1902): Die deutschen Universitäten und das Universitätsstudium, BerlinSearch in Google Scholar

Pazzini, K.-J. (2012): Lehren ist auch Übertragung, in: Koller, H.-C.; R. Reichenbach; Ricken, N. (Hrsg.): Philosophie des Lehrens, Paderborn, 103-115Search in Google Scholar

Pohl, T. (2009): Die studentische Hausarbeit. Rekonstruktion ihrer ideen- und institutionsgeschichtlichen Entstehung, HeidelbergSearch in Google Scholar

Szondi, P. (1973): Rundfunkgespräch mit Adorno über die »Unruhe der Studenten«. 30. Oktober 1967, in: ders.: Über eine »Freie (d.h. freie) Universität«. Stellungnahmen eines Philologen, Frankfurt, 88-105Search in Google Scholar

Tyagunova, T. (2017): Interaktionsmanagement im Seminar. Empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken, Wiesbaden10.1007/978-3-658-17342-5Search in Google Scholar

Tyagunova, T. (2019): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Wiesbaden10.1007/978-3-658-21246-9Search in Google Scholar

Weber, M. (1917): Der Sinn der »Wertfreiheit« der soziologischen und ökonomischen Wissenschaften, in: ders.: Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. 5., erneut durchgesehene Ausgabe. Hrsg. v. J. Winckelmann 1982, Tübingen, 489-540Search in Google Scholar

Weiß, G. (2012): Über die allmähliche Verfertigung der Forschung beim Lehren, in: Koller, H.-C.; Reichenbach, R.; Ricken, N. (Hrsg.): Philosophie des Lehrens, Paderborn, 145-16310.30965/9783657775873Search in Google Scholar

Wenzl, T. (2018): Bildungsanspruch und Interaktionswirklichkeit. Eine vergleichende Analyse der Interaktionsordnungen des klassenöffentlichen Unterrichts und des universitären Seminars, in: A. Kleeberg-Niepage, A.; Rademacher, S. (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik, Wiesbaden, 171-19310.1007/978-3-658-17090-5_8Search in Google Scholar

Wenzl, T. (2019): Von Papas, Brüdern und Cousinen. Zum Problem lebensweltlicher Bezugnahmen in der erziehungswissenschaftlichen Lehre, in: Tyagunova, T. (Hrsg.): Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung, Wiesbaden, 11-2710.1007/978-3-658-21246-9_2Search in Google Scholar

Published Online: 2020-07-12
Published in Print: 2020-07-28

© 2020 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

Downloaded on 5.5.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sosi-2020-0007/html
Scroll to top button