Zusammenfassung
Einleitung
Im Zuge von Umstrukturierungsprozessen im Gesundheitswesen erhält die Frage, welche Art von Tätigkeiten niedergelassene Ärzte und Angehörige der Heil- und Gesundheitsberufe verrichten und wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen, eine zunehmende Bedeutung.
Methode
Die methodischen Zugänge, die zur Bearbeitung dieser Fragestellung dienen, werden erläutert und eine Erhebung patientenbezogener Tätigkeiten in Arztpraxen vorgestellt.
Ergebnisse
Mithilfe einerMultimomentaufnahme konnte gezeigt werden, dass Ärzte im Rahmen einer Praxiskonsultation ca. 8½ min/Patient aufwenden. Überwiegend bestand die ärztliche Tätigkeit aus der Kombination vonDiagnostik,Befundzusammenfassung/Therapieplanung undTherapie. Im Vergleich hatte das medizinische Fachpersonal fast dreimal so häufig Patientenkontakte, wobei etwa zwei Drittel davon auf den BereichPatientenempfang/Organisation entfielen. Pro Patientenkontakt wurden hierfür durchschnittlich 3½ min aufgewendet. Die Auswertung derEvaluierungsfragebogen zu den einzelnen Verwaltungstätigkeiten zeigt, dass Bürotätigkeiten mit einem großen täglichen Zeitaufwand auch von den Ärzten übernommen werden.
Schlussfolgerung
Wie erwartet liegt der Schwerpunkt nichtärztlicher Tätigkeiten, wiePatientenempfang/Organisation, beim medizinischen Fachpersonal, dennoch entfallen bestimmte Bürotätigkeiten mit hohem zeitlichen Aufwand auf die Ärzte. Dieser Bereich könnte einen Ansatzpunkt für Zeit- und Kostenentlastungen bieten.
Abstract
Introduction
The restructuring process in public health services leads to an increasing interest in the constitution of working activities of doctors and members of medical and health professions and the amount of time consumption claimed.
Methods
Methods for measuring the time consumption of work routines are introduced and initial results of a study evaluating patient-related activities in family doctor surgeries are presented.
Results
The results of a work sampling analysis revealed that physicians spent about 8½ min for a consultation. A combination of working activities deriving from the areas of diagnostics, results summary/therapy planning and therapy was predominant. In comparison with physicians, the medical staff had nearly three times as much contact with patients and spent approximately 3½ min for a consultation. An accumulation of working time was found in activities related to patient reception and organization. However, questionnaires showed that physicians daily spent a lot of time with activities that were related to management of the office.
Conclusions
As expected the focus of medical staff activities is related to patient reception and organization. Despite that physicians spent a lot of time with the management of the office. This may be a starting point to minimize expenditure of time and costs.
Notes
Im § 73 Abs. 1a Satz 1 und 2 SGB V (Sozialgesetzbuch V) definiert der Gesetzgeber, welche Vertragsärzte an der hausärztlichen Versorgung und welche an der fachärztlichen Versorgung teilnehmen.
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Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
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Wache, T., Grass, H. & Ostermann, H. Methoden der Arbeitszeitanalyse für den extramuralen Bereich. HBScience 3, 33–42 (2012). https://doi.org/10.1007/s16024-012-0098-z
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Schlüsselwörter
- Forschungsmethoden
- Niedergelassene Ärzte
- Heilberufe
- Verwaltungstätigkeiten
- Patientenorientierte Tätigkeiten