Zusammenfassung
Dieser Beitrag untersucht, welche Bedeutung das ehrenamtliche Engagement im Alter für die Bildung einer Biografie hat. Angesichts zunehmender Hilfe- und Pflegebedürftigkeit älterer Menschen gewinnt das ehrenamtliche Engagement der jungen Alten an Bedeutung. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Pluralisierung und Individualisierung des Alters sollen biografische Bedeutungen des ehrenamtlichen Engagements differenziert beschrieben werden. Dazu wird der methodisch-theoretische Ansatz der biografischen Forschung expliziert. Dieser schließt an die Lebensweltlichkeit der lebensgeschichtlichen Erzählung an, konzipiert im Unterschied dazu Biografie als ein soziales Konstrukt, wodurch sich subjektive Auseinandersetzungen mit gesellschaftlichen Strukturen rekonstruieren lassen. Die Gewichtung von Subjekt und Gesellschaft wird durch in der Alternsforschung vorliegende Studien auf die Untersuchungsfrage modifiziert beschrieben. Demnach sucht diese Studie ausgehend von der lebensgeschichtlichen Erzählung nach der biografischen Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Vier Typen der biografischen Bedeutung können unterschieden werden. Das Ehrenamt wird lebensgeschichtlich bedeutsam alsberufliche Kontinuität,biografische Kontinuität, biografische Bilanz undbiografische Arbeit. Diskutiert werden Bedeutung von Bildung und persönlicher Ansprache für die Gewinnung und Begleitung der Ehrenamtlichen sowie lebensgeschichtliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der einzelnen Typen. Künftige Forschungen sollten klären, wie verschiedene Formen der Auseinandersetzung mit dem eigenen Altern entstehen.
Abstract
This study investigated what significance volunteering in old age has for the creation of a biography. Volunteering by the younger elderly has increased in significance in light of the growing need for assistance and care for older people. Against a backdrop of increasing pluralization and individualization of the elderly, the biographical significance of voluntary engagements will be described discriminately. For this purpose the methodological and theoretical approach to biographical research will be explicated. This includes the living environment conceived in the biographical narrative, unlike biography as a social construct, through which subjective conflicts with social structures can be reconstructed. The evaluation of subject and society is described in a way which is modified to the research question through existing studies in aging research. Accordingly this study will pursue the biographical significance of voluntary engagements based on the biographical narrative and four types of biographical significance can be distinguished. Volunteering is biographically significant asprofessional continuity,biographical continuity, biographical end result andbiographical work. The importance of education and personal approaches for the recruiting and monitoring of volunteers and opportunities of personal development within the life history of each type are discussed. Future research should clarify how different forms of critical analysis of ones own aging arise.
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Rester, C., Rester, D. & Städtler-Mach, B. Biografische Bedeutung ehrenamtlichen Engagements im Alter. HBScience 2, 128–136 (2011). https://doi.org/10.1007/s16024-011-0043-6
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