Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt die Konstruktion eines Fragebogens auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie der Motivation für 9- bis 13-jährige Kinder im außerschulischen Sport. Es liegen bislang keine deutschsprachigen Erhebungsinstrumente vor, mit deren Hilfe die Förderung der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit, der Grad ihrer Befriedigung und die daraus resultierende selbstbestimmte motivationale Orientierung erfasst werden können. Ziel des Beitrags ist deshalb die Konstruktion eines testökonomischen, deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung der relevanten Konstrukte. Das Ergebnis ist ein 30 Items umfassender Fragebogen mit zwei Skalen zur Förderung der Grundbedürfnisse, drei Skalen zur Befriedigung der Grundbedürfnisse sowie vier Skalen zur motivationalen Orientierung. Die faktorenanalytisch extrahierten Skalen besitzen zufriedenstellende interne Konsistenzen für gruppendiagnostische Zwecke. Erste Kontrastgruppenvergleiche bzgl. des Merkmals Individual- vs. Mannschaftssportart für die Skalen zur Förderung und Befriedigung der Grundbedürfnisse sowie der Nachweis einer Simplexstruktur für die Skala der motivationalen Orientierung werden berichtet.
Abstract
The article describes the development of a questionnaire based on self-determination theory for 9- to 13-year-old children engaging in extracurricular sports. To our knowledge there are no German-language instruments that can be used to record the promotion of the three psychological needs of autonomy, competence and relatedness, the degree of satisfaction and the resulting self-determined motivation. Therefore, the aim of this research is the development of a efficient, German-language questionnaire measuring the aforementioned constructs. The result is a questionnaire of 30 items including two need-support scales, three need-satisfaction scales and four scales regarding the motivational orientation. The scales extracted by factor analysis show satisfying internal consistencies. Preliminary construct validation is reported concerning individual vs. team sports for the need-support and need-satisfaction scales as well as proof of the simplex structure concerning motivational orientation.
Notes
Es wird zur Erleichterung des Lesens durchgehend die männliche Form (Trainer, Athlet) verwendet.
Leitung: Prof. Dr. A. Richartz, BISp, 05/2016-04/2018, AZ 071101/16-18.
Als einziges deutschsprachiges Instrument liegt die SSK-Skala von Seelig und Fuchs (2006) vor.
Es wird angenommen, dass die relevanten Konstrukte im schulischen und außerschulischen Sport zum Teil unterschiedlich operationalisiert werden sollten; so ist beispielswiese die Förderung von Autonomie wegen curricularer Vorgaben, restriktiveren Rahmenbedingungen und teils größeren Gruppen im schulischen Kontext eingeschränkter möglich. Darüber hinaus sind aufgrund des unterschiedlichen Settings andere teststatistische Kennwerte auf Item- und Skalenebene anzunehmen.
Eine Ausnahme bildet die „Childrens Perceived Locus of Causality Scale (C-PLOC)“ (Pannekoek, Piek, & Hagger, 2014), die für 9–12-Jährige konstruiert wurde, jedoch nur die motivationale Orientierung erfasst.
An der Expertendiskussion nahmen vier Sportwissenschaftler mit Forschungserfahrungen im Bereich der Selbstbestimmungstheorie bzw. Expertise im Bereich der Fragebogenkonstruktion teil.
Aufgrund der Anwendung an jungen Erwachsenen sind eine Reihe von Items der SSK-Skala, wie z. B. „weil die positiven Folgen einfach die Mühe wert sind“ für die anvisierte Altersgruppe nicht geeignet und wurden ausgeschlossen.
Eine Ausnahme stellt die SMS-II dar.
Die Items zur Skala der Befriedigung der GB wurden mit folgender Instruktion an die Kinder eingeleitet: „Im Folgenden findest du eine Reihe von Aussagen zu deinem Training. Bitte kreuze für jede Aussage an, wie diese im Allgemeinen für dich und dein Training stimmt“. Bei der folgenden Skala zur motivationalen Orientierung wurde den Kindern eingangs die Frage gestellt: „Warum gehst DU zum Training?“. Im dritten Teil erhielten die Kinder dann die überleitende Information „Im Folgenden geht es um dich und deinen Trainer.“, woraufhin die Items zur wahrgenommene Förderung der psychologischen GB folgten.
Literatur
Amorose, A. J. (2003). Reflected appraisals and perceived importance of significant others’ appraisals as predictors of college athletes’ self-perceptions of competence. Research Quarterly for Exercise and Sport, 74(1), 60–70.
Amorose, A. J., & Anderson-Butcher, D. (2007). Autonomy-supportive coaching and self-determined motivation in high school and college athletes: a test of self-determination theory. Psychology of Sport and Exercise, 8(5), 654–670.
Berghe, L. van den, Vansteenkiste, M., Cardon, G., Kirk, D., & Haerens, L. (2014). Research on self-determination in physical education: key findings and proposals for future research. Physical Education & Sport Pedagogy, 19(1), 97–121.
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Brettschneider, W. D. (2003). Zukunftsfähige Jugendarbeit im Sportverein – Chancen und Grenzen. In N. Neuber (Hrsg.), Jugendarbeit im Sport. Ein Handbuch für die Vereinspraxis (S. 27–40). Bocholt: Landesportbund NRW.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Cox, A., & Williams, L. (2008). The roles of perceived teacher support, motivational climate, and psychological need satisfaction in students’ physical education motivation. Journal of Sport & Exercise Psychology, 30(2), 222–239.
Côté, J., & Vierimaa, M. (2014). The developmental model of sport participation: 15 years after its first conceptualization. Science & Sports, 29, 63–69.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift Für Pädagogik, 39(2), 223–238.
Gagné, M., Ryan, R. M., & Bargmann, K. (2003). Autonomy support and need satisfaction in the motivation and well-being of gymnasts. Journal of Applied Sport Psychology, 15(4), 372–390.
Gerlach, E. (2010). Die Bedeutung personaler und sozialer Ressourcen aus dem Sport für die Entwicklung des Selbstwertgefühls. Zeitschrift Für Soziologie der Erziehung dnd Sozialisation, 30(3), 295–310.
Gerlach, E., & Brettschneider, W.-D. (2013). Aufwachsen mit Sport. Befunde einer 10-jährigen Längsschnittstudie zwischen Kindheit und Adoleszenz. Aachen: Meyer & Meyer.
Goudas, M., Biddle, S., & Fox, K. (1994). Perceived locus of causality, goal orientations, and perceived competence in school physical education classes. British Journal of Educational Psychology, 64, 453–463.
Guay, F., Vallerand, R. J., & Blanchard, C. (2000). On the assessment of situational intrinsic and extrinsic motivation: the Situational Motivation Scale (SIMS). Motivation and Emotion, 24(3), 175–213.
Haerens, L., Aelterman, N., Van Den Berghe, L., De Meyer, J., Soenens, B., & Vansteenkiste, M. (2013). Observing physical education teachers’ need-supportive interactions in classroom settings. Journal of Sport & Exercise Psychology, 35, 3–17.
Hein, V., & Hagger, M. S. (2007). Global self-esteem, goal achievement orientations, and self-determined behavioural regulations in a physical education setting. Journal of Sports Sciences, 25(2), 149–159.
Hollembeak, J., & Amorose, A. J. (2005). Perceived coaching behaviors and college athletes’ intrinsic motivation: a test of self-determination theory. Journal of Applied Sport Psychology, 17(1), 20–36.
Höner, O., & Roth, K. (2002). Klassische Testtheorie: Die Gütekriterien sportwissenschaftlicher Erhebungsmethoden. In R. Singer & K. Willimczik (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Sportwissenschaft (S. 67–97). Hamburg: Czwalina.
Kirk, D. (2005). Physical education, youth sport and lifelong participation: the importance of early learning experiences. European Physical Education Review, 11(3), 239–255.
Kröhler, A., & Berti, S. (2014). Anwendung der sport- und bewegungsbezogenen Selbstkonkordanz auf den Leistungssport. Zeitschrift Für Sportpsychologie, 21(3), 119–126.
Lienert, G. A., & Raatz, U. (1998). Testaufbau und Testanalyse (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Lim, B. C., & Wang, C. J. (2009). Perceived autonomy support, behavioural regulations in physical education and physical activity intention. Psychology of Sport and Exercise, 10(1), 52–60.
MacCallum, R. C., Widaman, K. F., Zhang, S., & Hong, S. (1999). Sample size in factor analysis. Psychological Methods, 4(1), 84–99.
Markland, D., & Tobin, V. (2004). A modification to the Behavioural Regulation in Exercise Questionnaire to include an assessment of amotivation. Journal of Sport & Exercise Psychology, 26, 191–196.
Moosbrugger, H., & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
Mullan, E., Markland, D., & Ingledew, D. K. (1997). A graded conceptualisation of self-determination in the regulation of exercise behaviour: development of a measure using confirmatory factor analytic procedures. Personality and Individual Differences, 23(5), 745–752.
Ntoumanis, N. (2001). A self-determination approach to the understanding of motivation in physical education. British Journal of Educational Psychology, 71, 225–242.
Pannekoek, L., Piek, J. P., & Hagger, M. S. (2014). The Children’s Perceived Locus of Causality Scale for Physical Education. Journal of Teaching in Physical Education, 33(2), 162–185.
Pelletier, L., Tuson, K., Fortier, M., Vallerand, R., Briere, N., & Blais, M. (1995). Toward a new measure of intrinsic motivation, extrinsic motivation, and amotivation in sports: the Sport Motivation Scale (SMS). Journal of Sport & Exercise Psychology, 17(1), 35–53.
Pelletier, L. G., Rocchi, M. A., Vallerand, R. J., Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2013). Validation of the revised sport motivation scale (SMS-II). Psychology of Sport and Exercise, 14(3), 329–341.
Reinboth, M., Duda, J. L., & Ntoumanis, N. (2004). Dimensions of coaching behaviour, need satisfaction and the psychological and physical welfare of young athletes. Motivation and Emotion, 28(3), 297–313.
Richer, S. F., & Vallerand, R. J. (1998). Construction et validation de l’Échelle du sentiment d’appartenance sociale. Revue Européenne de Psychologie Appliquée, 48, 129–137.
Ryan, R. M., & Connell, J. P. (1989). Perceived locus of causality and internalization: examining reasons for acting in two domains. Journal of Personality and Social Psychology, 57(5), 749–761.
Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2002). An overview of self-determination theory. An organismic-dialectical perspective. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (S. 3–33). Rochester: University of Rochester Press.
Seelig, H., & Fuchs, R. (2006). Messung der sport- und bewegungsbezogenen Selbstkonkordanz. Zeitschrift Für Sportpsychologie, 13(4), 121–139.
Sheldon, K. M. (2002). The self-concordance model of healthy goal striving: When personal goals correctly represent the person. In E. L. Deci & R. M. Ryan (Hrsg.), Handbook of self-determination research (S. 65–86). Rochester: University of Rochester Press.
Standage, M., Treasure, D. C., Duda, J. L., & Prusak, K. A. (2003). Validity, reliability, and invariance of the Situational Motivation Scale (SIMS) across diverse physical activity contexts. Journal of Sport & Exercise Psychology, 25, 19–43.
Standage, M., Duda, J. L., & Ntoumanis, N. (2005). A test of self-determination theory in school physical education. The British Journal of Educational Psychology, 75, 411–433.
Standage, M., Duda, J. L., & Ntoumanis, N. (2006). Students’ motivational processes and their relationship to teacher ratings in school physical education: a self-determination theory approach. Research Quarterly for Exercise and Sport, 77(1), 100–110.
Taylor, I. M., & Ntoumanis, N. (2007). Teacher motivational strategies and student self-determination in physical education. Journal of Educational Psychology, 99(4), 747–760.
Vlachopoulos, S. P., Katartzi, E. S., & Kontou, M. G. (2011). The basic psychological needs in physical education scale. Journal of Teaching in Physical Education, 30(3), 263–280.
Zuber, C., Zibung, M., Conzelmann, A., Zuber, C., Zibung, M., & Conzelmann, A. (2015). Motivational patterns as an instrument for predicting success in promising young football players. Journal of Sports Sciences, 33(2), 160–168.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
K. Kohake und K. Lehnert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Befragungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Befragten oder deren gesetzlichen Vertretern liegt eine Einverständniserklärung vor.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kohake, K., Lehnert, K. Konstruktion eines Fragebogens im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter. Ger J Exerc Sport Res 48, 516–529 (2018). https://doi.org/10.1007/s12662-018-0548-6
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s12662-018-0548-6