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Die Zukunft der Coachingforschung

The future of coaching research

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Organisationsberatung, Supervision, Coaching Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Artikel fasst den aktuellen Stand der Forschungsergebnisse zu Wirksamkeit (Outcome) und Wirkfaktoren (Prozess) von Coaching zusammen. Zur Einordnung der Ergebnisse wird Bezug genommen auf das „Strukturmodell der Coachingwirkungen“ von Greif (2008) sowie das Vier-Ebenen-Modell der Evaluation von Kirkpatrick (1994). Der aktuelle Forschungsstand wird kritisch bewertet, und es werden Herausforderungen für die zukünftige Forschung aufgezeigt. Es wird postuliert, dass Coachingforschung sowohl Anleihen aus der Psychotherapieforschung als auch aus der Trainings- und Weiterbildungsevaluation machen muss, um dem prozesshaften Charakter von Coaching und seiner Verankerung im organisationalen Kontext gerecht zu werden. Abschließend werden erfolgversprechende Forschungsszenarien wie die Kooperation von universitären Forschungsgruppen mit Coaching-Berufsverbänden und exemplarische Forschungszugänge beschrieben.

Abstract

The article presents a brief summary of the current state of research findings regarding both effectiveness (outcome) and factors contributing to the outcome (process) of coaching. The findings are presented along the dimensions outlined in Greif’s (2008) “structural model of coaching effects” as well as Kirkpatrick’s (1994) four-level evaluation taxonomy. The current state of research is critically analyzed and challenges for future research are outlined. It is suggested that coaching research needs to draw on both psychotherapy research and training evaluation in order to do justice to the process nature of coaching and its embeddedness in the organizational context. Promising research scenarios, namely the collaboration between academic research groups and professional coaching associations, and selected research approaches are described.

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Notes

  1. Zielerreichungsgrad, Zufriedenheit des Klienten, Verbesserung des Affekts, Allgemeines Wohlbefinden, Potenzialerweiterung/Selbstentwicklung.

  2. Zunahme spezifischer ergebnisorientierter Problem- und Selbstreflexion, Problemklarheit und Zielkonkretisierung, Rating sozialer Kompetenzen/Offenheit für neue Erfahrungen/Teamverhalten, Leistungsverbesserungen, Selbststeuerung/Problembewältigung/Beharrlichkeit/spezifische Selbstwirksamkeit.

  3. fachliche Glaubwürdigkeit, Klärung der Ziele und Erwartungen an Coaching.

  4. Veränderungsmotivation, Reflexivität, Beharrlichkeit.

  5. Wertschätzung und Unterstützung, Affektreflektion und -kalibrierung, Förderung der ergebnisorientierten Problem- und Selbstreflexion, Zielklärung, Ressourcenaktualisierung und Umsetzungsunterstützung, kontinuierliche Evaluation im Verlauf sowie individuelle Analyse und Anpassung der Interventionen.

  6. D. h. dass ein schwacher Zusammenhang zwischen der Reaktions-, und Lernebene im Mehrebenen-Modell der Evaluation nach Kirkpatrick (1994) besteht.

  7. In den Studien, in denen die Klienten nicht über die Coaches gewonnen wurden, fielen die Einschätzungen immer noch hoch, aber etwas niedriger aus (Greif 2008, S. 219).

  8. Diese wird umgekehrt in den zusammenfassenden Beiträgen zur Coachingforschung, die dem Management- und Leadership-Kontext entspringen, ignoriert (z. B. Ely et al. 2010).

  9. http://www.frank-bresser-consulting.com/globalcoachingsurvey09-europe.pdf.

  10. Vgl. z. B. das Strukturmodell von Greif (2008) oder die „Wissensstruktur von Coaching“ von Schreyögg (2003, S. 139 f.).

  11. Bresser (2011) kommentiert hierzu: „Es entsteht so manches Mal der Eindruck vom deutschsprachigen Raum als eine (zu sehr) nach innen gekehrte Insel“ (S. 190).

  12. Dies schränkt die Aussagekraft der Untersuchungen stark ein, zumal dabei häufig große Streuungen mögliche Veränderungseffekte überdecken.

  13. Vgl. „Research Agenda for the Development of the Field” (GCC 2008).

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Möller, H., Kotte, S. Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberat Superv Coach 18, 445–456 (2011). https://doi.org/10.1007/s11613-011-0256-7

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