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Therapie mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin im höheren Alter?

Therapy with oral antiglycemic agents and/or insulin in advanced age?

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Zusammenfassung

Die Epidemie Diabetes mellitus ist im Zunehmen begriffen, wobei die ältere Bevölkerung überproportional betroffen ist. Die Therapie älterer, insbesondere geriatrischer Patienten, die in der Regel älter als 65 Jahre sind und alltagsrelevante Behinderungen aufweisen, die sich als Folge der Multimorbidität entwickelt haben und die Lebensqualität beeinträchtigen, unterscheidet sich zum Teil erheblich vom Rest der Typ-2-Patienten. Unterschiede zeigen sich sowohl bei der diabetologisch-pharmakologischen (orale Antidiabetika, Insuline) als auch in Hinsicht auf die praktische Behandlung, d. h. der Auswahl der Therapiestrategie. Zwar fehlen noch immer Outcome-Daten der Diabetestherapie speziell für ältere Patienten, doch haben die in den letzten Jahren publizierten Endpunktstudien bezüglich der Festlegung eines HbA1c-Ziels die Botschaft erbracht, dass Therapieziele abhängig vom einzelnen Patienten individuell festgelegt werden müssen. Hiervon profitieren gerade ältere, geriatrische Patienten, für die Individualität in der Therapie besonderes relevant ist. Therapieziele sind zwar oftmals weniger streng für ältere oder geriatrische Patienten, dennoch wird – wegen der Bedenken vor Nebenwirkungen – die notwendige Therapie, vor allem eine Insulintherapie, trotz guter therapeutischer Optionen nicht selten zu spät oder nicht ausreichend konsequent umgesetzt. Die Übersichtsarbeit beleuchtet den aktuellen Stand der medikamentösen Diabetestherapie speziell für den älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes-mellitus.

Abstract

Type 2 diabetes mellitus affects more and more of the world adult population with older people being disproportionately affected. Treatment of older people, especially geriatric people with type 2 diabetes who are usually older than 65 years with disabilities affecting the daily routine and quality of life, differs in many ways from that of younger adults. Differences can be found in the choice of diabetes medication as well as in respect to the practical choice of the treatment. However, there are still no outcome data on long-term effects of diabetes therapy or therapeutic strategies specifically for older people but considering the recent outcome trials it is known that HbA1c targets should be individualized, which is highly relevant for the group of older patients. The HbA1c targets for these patients are usually less stringent compared to most other patients but despite good therapy options, insulin therapy in particular is often too late or insufficiently initiated mainly because of concerns about adverse reactions. The present review discusses available therapy options specifically for the older patient with type 2 diabetes.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der Autor erhält Vortragshonorare und Unterstützung für wissenschaftliche Projekte von diversen Pharmafirmen, die Therapeutika zur Diabetestherapie herstellen.

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Correspondence to T. Siegmund.

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Siegmund, T., Schumm-Draeger, P. Therapie mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin im höheren Alter?. Diabetologe 6, 560–569 (2010). https://doi.org/10.1007/s11428-010-0593-8

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