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Operative Therapie der Adipositas

Surgical treatment of obesity

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Der Gastroenterologe Aims and scope

Zusammenfassung

Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas und die Zahl der operativen Interventionen bei krankhafter Adipositas steigen weltweit. Konservative Behandlungen sind bei Adipositas weitgehend ineffektiv, um einen bleibenden und deutlichen Gewichtsverlust zu erzielen. Die Chirurgie ist daher die einzig effektive Lösung für diese Patienten. Bis vor ungefähr 15 Jahren betrachteten Ärzte und Patienten die Adipositaschirurgie als gefährliches Hilfsmittel, da die große Laparotomie mit einem hohen Risiko verbunden war. Seit Einführung der laparoskopischen Techniken steigt die Zahl der Patienten, die sich einer operativen Behandlung unterzogen, rasant weiter an. Die Prinzipien der Standardoperationen sind unabhängig vom Zugangsweg offen oder laparoskopisch. Die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen sind Restriktion, Malabsorption und die Kombination von beiden. Neuere Forschungen auf dem Gebiet der endokrinen und humoralen Regulationen haben gezeigt, dass die operativen Eingriffe eine Vielzahl komplexer Veränderungen in der enterohumoralen Achse erzeugen können. Diese Mechanismen sind die Basis für metabolische Effekte, insbesondere auf den Diabetes mellitus Typ 2. Adipositaschirurgie ist erwiesenermaßen die effektive and langzeitwirksamste Behandlung der krankhaften Adipositas und vieler assoziierter Erkrankungen. Es zeigt sich verstärkt, dass diese operativen Maßnahmen ebenfalls die effektivsten Maßnahmen für metabolische Störungen einschließlich Diabetes mellitus Typ 2, Hochdruckkrankheit, hohes Cholesterol, Steatosis hepatis and Schlafapnoe sind. Die Chirurgie für extremes Übergewicht geht weit über den Gewichtsverlust hinaus. Die Lebensqualität und die Lebenswartung der Adipösen werden nachhaltig positiv beeinflusst.

Abstract

The prevalence of overweight and obesity and the number of surgical interventions for morbid obesity are increasing worldwide. Conservative therapy is largely ineffective in producing maintained weight loss in morbidly obese patients and surgery is therefore increasingly considered as the only available option for these patients. Until approximately 15 years ago many patients and physicians regarded bariatric surgery as a dangerous instrument because it required a large laparotomy and was associated with a relatively high risk of complications. Since laparoscopic techniques have been available, however, the number of patients referred for surgery has been increasing constantly. The principles of standard procedures are independent of access routes, open or laparoscopic. The most important pathophysiological mechanisms are restriction, malabsorption or a combination of both. New findings in the field of endocrine and humoral regulations have shown that surgical procedures can induce complex changes in the regulation of enterohormones. These mechanisms are the basis for metabolic effects, especially on diabetes mellitus type 2. Obesity surgery is known to be the most effective and long lasting treatment for morbid obesity and many related conditions but now mounting evidence suggests it may be among the most effective treatments for metabolic diseases and conditions including type 2 diabetes, hypertension, high cholesterol, non-alcoholic fatty liver disease and obstructive sleep apnea. Surgery for severe obesity goes way beyond weight loss. Improvement of quality of life and extended life expectancy will also be influenced in a positive manner.

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Interessenkonflikt

Der Autor erhält Honorare für operative Trainingskurse der Firmen Covidien, Johnson&Johnson Medical und AMI zugunsten des Drittmittelkontos der Klinik.

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Correspondence to R.A. Weiner.

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Weiner, R. Operative Therapie der Adipositas. Gastroenterologe 5, 222–231 (2010). https://doi.org/10.1007/s11377-009-0377-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-009-0377-0

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