Summary
BACKGROUND: Epidemiology and morbidity of mycoplasma-associated pneumonia in youths and children in Vienna are not known. The first objective was to elucidate the incidence and the second was to evaluate a standard antibiotic regimen with addition of a macrolid in children over 5 years. METHODS: Hospitalized patients were evaluated prospectively during 3 winter seasons. In a clinical routine setting microbiologic tests were performed, nasal secretions were tested for viruses, Chlamydia pneumoniae and Mycoplasma pneumoniae, and clinical parameters were documented. RESULTS: Mycoplasma pneumoniae was identified in 12 patients out of 279 (4.3%). All were 5 years and older. The mean number of days in hospital was 4.6, the number of days with fever>38.5 degrees was 1.2, the maximal value of C-reactive protein was 48 mg/L, no complications occurred, and all children recovered completely. CONCLUSION: Mycoplasma pneumoniae was identified in 4.3% of children and youths. The antibiotic regimen is appropriate as initial therapy.
Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Inzidenz und Morbidität von Mykoplasmenpneumonien unter Kindern und Jugendlichen sind für Wien nicht bekannt. Erstes Ziel war, die Inzidenz zu erheben, zweites Ziel war zu überprüfen, ob das antibiotische Standardregime mit der Zugabe eines Makrolids bei Kindern über 5 Jahren als Ersttherapie indiziert ist. METHODIK: Prospektiv wurden in 3 aufeinanderfolgenden Wintern stationär aufgenommene Kinder und Jugendliche evaluiert. In klinischem Routine-Setting wurden mikrobiologische Untersuchungen durchgeführt, Nasensekret auf Viren, Chlamydien und Mykoplasmen getestet, sowie klinische Parameter dokumentiert. ERGEBNISSE: Von 279 Patienten wurden bei 12 (4,3 %) Mykoplasmen nachgewiesen, alle betroffenen Kinder waren 5 Jahre alt und älter. Die mittlere Aufenthaltsdauer betrug 4,6 Tage, die Anzahl stationärer Tage mit Fieber über 38,5 Grad 1,2, maximales CRP war 48, es traten keine Komplikationen auf und es kam bei allen Kindern zur Heilung. SCHLUSSFOLGERUNG: Bei 4,3 % der Kinder und Jugendlichen wurden Mykoplasmen nachgewiesen. Das Antibiotikaregime ist als Ersttherapie geeignet.
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Kurz, H., Göpfrich, H. Mykoplasmen als Ursache für ambulant erworbene Pneumonien bei stationär aufgenommenen Kindern an einem Wiener Gemeindespital – Epidemiologie und Morbidität. Wien Med Wochenschr 161, 180–183 (2011). https://doi.org/10.1007/s10354-010-0832-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-010-0832-z