Zusammenfassung
Westliche Kulturen sind durch eine Geschlechterordnung geprägt, die nur zwei Kategorien kennt: Mann und Frau. Vielfältige klinische und Alltagserfahrungen führen dazu, dass dieses binäre Denksystem innerhalb der Medizin kaum hinterfragt wird. Gleichwohl suchen immer mehr Personen medizinische, psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe, da sie sich dem Geschlecht, das ihnen bei Geburt aufgrund körperlicher Geschlechtsmerkmale zugewiesen wurde, nicht zugehörig fühlen. Diese Menschen werden als Trans*Menschen bezeichnet. Die biopsychosoziale Spannung zwischen ihrem biologisch markierten Körper und ihrem erlebten Geschlecht wird Geschlechtsinkongruenz (GI) genannt. Ferner wird unter Geschlechtsdysphorie (GD) die Verknüpfung der GI mit einem klinisch feststellbaren Leiden verstanden. GI und GD sind neue Begriffe, die das bisherige pathologisierende Konzept des Transsexualismus und seiner binären Zwangslogik überwinden. Auf der Basis dieser neuen diagnostischen Entitäten werden in diesem Beitrag praktische Schritte zur Abklärung, Behandlung und Betreuung von Trans*Menschen beschrieben. Hierbei werden unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse aus dem sexualwissenschaftlichen Bereich verschiedene Spannungsfelder und Herausforderungen in der medizinischen, psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung von Trans*Menschen thematisiert. Die Transition stellt eine sichere Methode dar, mit der sowohl GI als auch GD reduziert werden können. Sie bedarf eines inter- bzw. transdisziplinären Zugangs, in dessen Rahmen Trans*Menschen nach erfolgter Aufklärung innerhalb eines partizipativen Prozesses selbstbestimmt die beste individuelle Therapieoption für sich wählen können. Trans*Menschen sind zeitlebens auf eine gute medizinische und manchmal auch psychiatrische bzw. psychotherapeutische Nachsorge angewiesen.
Abstract
Western cultures and societies are largely structured according to a binary classification that only recognizes two categories: male or female. Especially in the context of healthcare, the exclusive existence of women and men is barely called into question. Nevertheless, an increasing number of people who experience their gender differently from the sex assigned at birth attend medical and mental healthcare units. These people are commonly referred to as trans or transgender people. Gender incongruence (GI) describes the discrepancy between sex and gender and gender dysphoria (GD) refers to the distress that may result from GI. Both GI and GD are diagnostic terms and reflect a paradigm shift that aims (1) to overcome the psychopathological view of transsexualism and (2) to go beyond the binary gender classification. In line with this concept, this article recommends steps to provide a needs-based assessment and a patient-centered healthcare. Based on recent research results and clinical developments, current challenges in interdisciplinary transgender healthcare are discussed. A professionally supervised transition is a safe and promising method to reduce GI and GD in the long term. We recommend an interdisciplinary approach that is open for individual needs and flexible solutions and that enables the transperson to make fully informed transition-related decisions. Transpersons will need appropriate medical and, in some cases mental healthcare throughout life.
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Garcia Nuñez, D., Nieder, T.O. Geschlechtsinkongruenz und -dysphorie. Gynäkologische Endokrinologie 15, 5–13 (2017). https://doi.org/10.1007/s10304-016-0115-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-016-0115-x