Zusammenfassung
Der Unterricht in Medizinethik soll Medizinstudierenden die Grundlagen dafür vermitteln, in ihrer zukünftigen ärztlichen Tätigkeit gute Entscheidungen treffen zu können. Im Rahmen einer Panelstudie wird derzeit die Entwicklung moralischer Positionen, medizinethischer Kenntnisse und Motivationen von Medizinstudierenden der Ludwig-Maximilians-Universität München über den Verlauf des Studiums untersucht. Für die Datenerhebung wurde ein Fragebogen entwickelt, der medizinethische Positionen und Kenntnisse sowie Motivationen erfasst. Im Wintersemester 2009/10 wurde die erste Querschnittsuntersuchung mit Studierenden im 1., 3. und 8. Semester sowie im Praktischen Jahr durchgeführt. Die Mehrzahl der Befragten verfügte über einen geringen Kenntnisstand in verschiedenen Themenbereichen des Unterrichtsfachs GTE. Rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung von Therapiebegrenzungsmaßnahmen waren bis ins PJ-Semester vielen Studierenden nicht bekannt. Im Verlauf des Studiums veränderten sich die Motivationen weg von der Motivation, Menschen helfen zu wollen, hin zu Wissenserwerb und dem Ergreifen eines sicheren Berufs. Obwohl viele Befragte ein hohes Interesse an medizinethischen Fragestellungen und Unterricht im Bereich GTE angaben, zeigte sich kein nachhaltiger Zuwachs an medizinethischen Kenntnissen im Laufe des Studiums. In der Zusammenschau werfen die Ergebnisse die Frage auf, inwieweit verschiedene Ausbildungskonzepte Einfluss auf die individuelle ethische Entwicklung Medizinstudierender nehmen können. Eine Untersuchung dieser Fragestellung bleibt Gegenstand weitergehender Forschung.
Abstract
Background Education in medical ethics should provide medical students with principles for their future medical practice and good decision making. The development of moral positions, medical–ethical knowledge, and motivation of medical students of the Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Munich during the course of their medical education is being surveyed in a panel study. Methods A standardized questionnaire, recording medical–ethical positions, knowledge, and motivation, was created for data collection. The first cross-sectional study was carried out during winter semester 2009/10 including students from the 1st, 3rd, and 8th semester and internship students (Praktisches Jahr). Results The majority of the respondents showed a minor level of knowledge of various topics regarding educational objectives of the subject GTE (“Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin”, History, Theory, Ethics in Medicine). Most students in the 1st, 3rd, and 8th semester were not familiar with the legal basis for discontinuing of therapy as well as its practical implementation. Motivation changed during the course of medical education from the high motivation “to help people” at the beginning to the “acquisition of knowledge” and “taking up a secure profession” as motivational factors at the end of studies. Conclusion Although a high interest in medical–ethical problems and education in medical ethics was expressed, many respondents did not show sustainable increase of their medical–ethical knowledge during the course of medical education. The results pose the question to which extent different educational concepts could exert influence on the individual ethical development of medical students. An approach to this question remains subject to further scientific research.
Notes
Wo im Folgenden die maskuline Endung verwendet wird, sind Frauen wie Männer gleichermaßen gemeint. Die Wahl der männlichen Schreibweise geschieht nur, um einen lesefreundlichen Sprachgebrauch zu ermöglichen.
Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Klinikum der Universität München, Schwerpunkt Medizindidaktik.
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Danksagung
Wir danken Herrn Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Mansmann und Frau Marietta Rottenkolber vom Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie der LMU München für die beratende Unterstützung bei der statistischen Auswertung sowie Herrn Dipl.-Ing. Matthias Holzer vom Klinikum der Universität München, Schwerpunkt Medizindidaktik, für die großzügige Bereitstellung technischer Mittel. Darüber hinaus danken wir den beiden anonymen Gutachtern für zahlreiche wertvolle Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Das vorliegende Manuskript wurde im Rahmen der medizinischen Dissertation von Wolfgang Strube erstellt.
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Die Autoren erklären, keine finanziellen Verbindungen zu einer Firma zu haben, deren Produkt in diesem Artikel eine wichtige Rolle spielt.
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Strube, W., Pfeiffer, M. & Steger, F. Moralische Positionen, medizinethische Kenntnisse und Motivation im Laufe des Medizinstudiums – Ergebnisse einer Querschnittsstudie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ethik Med 23, 201–216 (2011). https://doi.org/10.1007/s00481-011-0119-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-011-0119-y
Schlüsselwörter
- Medizinische Ausbildung
- Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin (GTE)
- Medizinethische Kenntnisse
- Medical Humanities
- Individuelle moralische Einstellungen
- Studienmotivation