Zusammenfassung
Werden Erkrankungen wie kardiovaskuläre Krankheitsbilder und die Osteoporose z. B. als Komorbiditäten der rheumatoiden Arthritis im Alter eingeordnet, so finden sich zusätzlich beim älteren Rheumapatienten gehäuft auftretende Erkrankungen, wie z. B. Schilddrüsendysfunktionen und Diabetes mellitus Typ 2, die das Risiko für Multimorbidität (Koexistenz von mindestens zwei chronischen und/oder akuten Erkrankungen) bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Alter nachhaltig ansteigen lassen. Einschränkungen der Kognition, Adhärenz bzw. Compliance können zusätzlich die Behandlung des älteren Rheumapatienten erschweren.
Eine weitere Herausforderung stellt die Pharmakokinetik im Alter dar. Anhand ausgewählter Aspekte der geriatrischen Pharmakotherapie wurde zu bestimmten Substanzgruppen hinsichtlich des Einsatzes beim älteren Rheumapatienten Stellung genommen.
Abstract
While diseases, such as cardiovascular diseases and osteoporosis in the elderly are categorized as comorbidities of rheumatoid arthritis, elderly rheumatic patients are often additionally affected by thyroid dysfunctions and diabetes mellitus type 2, so that the risk of multimorbidity (coexistence of at least two chronic and/or acute diseases) will increase significantly in elderly patients already suffering from systemic rheumatic diseases.
Restricted cognition, adherence or compliance may additionally complicate the treatment of elderly rheumatic patients. Furthermore, the pharmacokinetics of the elderly is another challenging task. Referring to selected aspects of geriatric pharmacotherapy, the use of certain substance classes is described in this context.
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Interessenkonflikt. H.-J. Lakomek, T. Brabant, M. Lakomek und D. Lüttje geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Lakomek, HJ., Brabant, T., Lakomek, M. et al. Multimorbidität bei älteren Rheumapatienten Teil 2. Z. Rheumatol. 72, 539–546 (2013). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1225-7
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