Zusammenfassung
Hintergrund
Immer wieder wird die hausärztliche Versorgung für eine mangelnde Effektivität bei der Erkennung beginnender Demenzerkrankungen kritisiert. Als wichtiger Baustein für eine Optimierung der Früherkennung erscheinen die zielgerichtete Schulung und Einbindung des Praxispersonals. Bislang fehlt es an Studien, die erfassen, inwiefern hausärztliches Praxispersonal tatsächlich in die Demenzerkennung integriert wird und wie es z. B. die eigenen Potenziale beurteilt, einen Beitrag zu einer leistungsfähigeren Demenzdiagnostik zu leisten.
Material und Methoden
Die Studie basiert auf 45 qualitativen Einzelinterviews mit hausärztlichen Praxisangestellten in Rheinland-Pfalz und Hessen, die zwischen November 2017 bis Juni 2018 mündlich-persönlich geführt wurden (Dauer: 25–70 min).
Ergebnisse
Die Ergebnisse lassen beim hausärztlichen Praxispersonal eine ausgeprägte Bereitschaft erkennen, in der Demenzerkennung bzw. -diagnostik eine den Hausarzt unterstützende Rolle einzunehmen. Dieses Potenzial wird allerdings nur von einem Teil der hausärztlichen Praxen genutzt. Der größte Teil des Samples bekundet ausgeprägte Unsicherheiten bei der Einschätzung von möglichen Hinweisen auf eine beginnende Demenz, was mit dem Umstand korrespondiert, dass nur eine Minderheit der interviewten Mitarbeiterinnen schon einmal eine Fortbildung, in denen Demenz ein wichtiges Thema war, absolviert hat. Oftmals scheint die Identifizierung von Demenzerkrankten über die Praxisangestellten eher nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren, weniger nach systematischen Kriterien.
Diskussion
Aus der Analyse geht hervor, dass sich viele Allgemeinmediziner der Chancen, die eine stärkere Einbeziehung des Praxispersonals in Fragen der Demenzerkennung bietet, noch nicht bewusst sind. Entsprechend sollten Hausärzte für die Vorzüge einer solchen Lösung sensibilisiert werden. Zugleich sollte vermehrt über niedrigschwellige Fortbildungsformate nachgedacht werden, die speziell auf die Perspektive Praxisangestellter zugeschnitten sind und wichtige demenzspezifische Diagnostik‑, Handlungs- und Kommunikationskompetenzen vermitteln.
Abstract
Background
It is regularly criticized that the diagnostics of dementia are not used effectively and consistently enough in general practitioner (GP) care. An important component for the optimization of early detection is the targeted training and involvement of the practice staff. To date, there is a lack of studies that capture the extent to which primary care personnel are actually integrated into dementia recognition and how they assess their own potential to contribute to a more efficient diagnosis of dementia.
Material and methods
The study was based on 45 qualitative individual interviews with GP practice personnel in Rhineland-Palatinate and Hesse, which were conducted orally and personally between November 2017 and June 2018 (duration: 25–70 min).
Results
The results show that GP personnel showed a great willingness to support the family doctor in dementia recognition and diagnostics; however, this potential is only partly used in primary care practices. Most of the sample showed marked uncertainties in assessing possible signs of incipient dementia. This corresponds to the fact that only a minority of the interviewees had ever completed training in which dementia was an important topic. The identification of dementia patients by the practice employees seems to function according to the random principle and less according to systematic criteria.
Conclusion
The analysis showed that many GPs are not yet aware of the opportunities offered by a greater involvement of practice personnel in the recognition of dementia. Accordingly, GPs should be advised of the benefits of such a solution. At the same time, more attention should be paid to low-threshold training formats, which are tailored specifically to the perspective of practice employees and convey important dementia-specific diagnostics, action and communication skills.
Notes
Die Abteilung Allgemeinmedizin bedankt sich an dieser Stelle bei Anna Janowitz, die einen Teil der Interviews geführt hat.
Es wurde nach der eigenen Einschätzung gefragt, ob der Anteil von Patienten ab 65 Jahren höher, niedriger oder in etwa genauso hoch liegt als im Durchschnitt der Hausarztpraxen in Rheinland-Pfalz.
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Interessenkonflikt
Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Fellgiebel erhielt im Jahr 2015 für eine Beratertätigkeit zur Anbahnung einer Demenz-Studie von Böhringer-Ingelheim Pharma ein Beraterhonorar. Die Studie steht nicht mit der im Rahmen des Beitrags vorgestellten Studie in Verbindung. J. Wangler und M. Jansky geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Bei der vorliegenden Studie wurden keinerlei sensible Patientendaten erhoben oder klinische Tests durchgeführt. Es handelt sich um strikt anonymisierte Interviews mit insgesamt 45 Arzthelferinnen mit dem Ziel, ein ausführliches Meinungs- und Einstellungsbild zu gewinnen. Dennoch haben sich die Autoren im Vorfeld der Studie mündlich bei der Ethikkommission des Landes Rheinland-Pfalz rückversichert, dass die Studie der Berufsordnung für Ärzte gerecht wird.
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Wangler, J., Fellgiebel, A. & Jansky, M. Das Praxispersonal im Kontext der hausärztlichen Demenzerkennung – ein ungehobenes Potenzial?. Z Gerontol Geriat 52, 661–666 (2019). https://doi.org/10.1007/s00391-018-01484-1
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