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Surgical posterior capsule polishing in secondary cataract. Postoperative follow-up in 219 cases over 6 years

Postoperative Verlaufskontrollen bei 219 Fällen über 6 Jahre

  • Katarakt
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Summary

Nd-YAG posterior capsulotomy in treatment of secondary cataract has the main disadvantage of increasing the risk for pseudophakic retinal detachment by destroying the posterior lens capsule. This is of great interest in high myopic eyes with an increased risk for pseudophakic retinal detachment. In 219 cases of secondary cataract in our clinic a surgical posterior capsule polishing has been performed and this group was followed up over 6 years looking for intra- and postoperative complications.

Patients: The examined group included 209 myopic eyes with a bulbus length > 25 mm and 10 eyes with traumatic cataract; 24 eyes of this group had been primarily operated without a lens. The secondary cataract surgery was performed between 1990 and 1995, and the average follow-up period was 42 months. The intra- and postoperative complications were revealed retrospectively by examination of the patients in our clinic or by interviewing the patients' private doctors.

Results: The patients achieved a mean improvement in vision of 4 lines. In 9 cases intraoperative capsule rupture occurred (4 %). In 35 of the operated eyes one or more relapses occurred during the follow-up period that made another polishing necessary (16 %), and in 5 cases YAG capsulotomy was eventually performed (2 %). Pseudophakic retinal detachment occurred in none of the cases.

Conclusion: Surgical posterior capsule polishing is a low-risk procedure for treatment of regenerative secondary cataract. It is indicated especially in myopic eyes in order to reduce the risk of pseudophakic retinal detachment by conserving the posterior lens capsule.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die YAG-Kapsulotomie zur Behandlung des regeneratorischen Nachstars ist bekannterweise mit dem deutlich erhöhten Risiko der Pseudophakieamotio durch Zerstörung der Linsenhinterkapsel behaftet. Dies ist insbesondere bei hochmyopen Augen mit ohnehin erhöhtem Pseudophakieamotiorisiko von Bedeutung. In unserer Klinik wurde in diesem Zusammenhang bei 219 Augen mit regeneratorischer Nachstarentwicklung nach extrakapsulärer Kataraktextraktion eine chirurgische Nachstarabsaugung vorgenommen und diese Gruppe im Hinblick auf intra- und postoperative Komplikationen untersucht.

Patienten und Methode: Die untersuchte Gruppe umfaßte 209 myope Augen mit einer Bulbuslänge von > 25 mm, sowie 10 Augen mit traumatischer Katarakt. 24 Augen dieser Gruppe waren primär sine lente operiert worden. Die chirurgische Nachstarabsaugung erfolgte in den Jahren 1990 bis 1995, die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 42 Monate. Die intra- und postoperativen Komplikationen wurden retrospektiv erfaßt, außerdem bei späteren Untersuchungen der Patienten in unserer Klinik, sowie durch Anfragen bei den behandelnden Augenärzten.

Ergebnisse: Im Durchschnitt erreichten die Patienten eine postoperative Visusverbesserung von 4 Zeilen. In 9 Fällen kam es intraoperativ zu einer Kapselruptur (4 %). Bei 35 der im Beobachtungszeitraum operierten Augen kam es zu einem oder mehreren Rezidiven, die eine erneute Absaugung erforderlich machten (16 %), in 5 Fällen wurde schließlich doch eine YAG-Kapsulotomie vorgenommen (2 %). In keinem Fall kam es im Beobachtungszeitraum zu einer Pseudophakieamotio.

Schlußfolgerung: Die Nachstarabsaugung stellt ein risikoarmes Verfahren zur Behandlung des regeneratorischen Nachstars dar, sie ist insbesondere bei myopen Augen zur Senkung des Pseudophakieamotiorisikos durch Erhalt der Linsenhinterkapsel indiziert.

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Bertelmann, E., Kraffel, D., Hartmann, C. et al. Surgical posterior capsule polishing in secondary cataract. Postoperative follow-up in 219 cases over 6 years. Ophthalmologe 96, 16–19 (1999). https://doi.org/10.1007/s003470050369

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