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Analyse kardiovaskulärer Erkrankungen nach der Upload-Phase mit intravitrealem Ranibizumab oder Bevacizumab bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration

Analysis of cardiovascular diseases after the upload phase with intravitreal ranibizumab and bevacizumab in patients with exudative age-related macular degeneration

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nach wie vor wird das Risiko systemischer, insbesondere kardiovaskulärer Risiken durch die intravitreale Therapie mittels VEGF („vascular endothelial growth factor“)-Inhibitoren diskutiert.

Patienten und Methoden

Bei 111 Patienten der Universitätsmedizin Göttingen mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration (AMD) unter IVOM (intravitreale okuläre Medikamentengabe)-Therapie mittels Bevacizumab und Ranibizumab wurden die kardiovaskulären Risikofaktoren und Erkrankungen vor Beginn der Therapie dokumentiert und über den Zeitraum der Upload-Phase mithilfe von Fragebögen das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen prospektiv erhoben.

Ergebnisse

Bei 5 von 111 Patienten trat eine Angina pectoris auf, und bei 6 Patienten musste die Blutdruckmedikation erhöht werden. Es ergab sich kein Unterschied zwischen Bevacizumab und Ranibizumab. Ein bereits kardiovaskulär vorerkrankter Patient erlitt während der Upload-Phase einen Schlaganfall, es konnten keine thrombembolischen Ereignisse bei den anderen Patienten beobachtet werden.

Schlussfolgerungen

Bei geringer Fallzahl, aber prospektiver Erhebung konnte während der Upload-Phase mit den VEGF-Inhibitoren Ranibizumab und Bevacizumab unter Berücksichtigung der Altersgruppe und der Vorerkrankungen kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nachgewiesen werden.

Abstract

Background

The intravitreal administration of vascular endothelial growth factor (VEGF) inhibitors is the gold standard in the treatment of exudative age-related macular degeneration (AMD) but the possible risks of systemic, particularly cardiovascular side effects are still discussed.

Patients and methods

We prospectively followed 111 patients at the University Hospital in Göttingen with exudative AMD and intravitreal ocular treatment with bevacizumab and ranibizumab during the upload phase of 3 months using a questionnaire for documentation of possible cardiovascular events.

Results

In 5 out of 111 patients angina pectoris was observed and in 6 patients the antihypertensive medication had to be increased. No differences were found between bevacizumab and ranibizumab. A patient with pre-existing cardiovascular diseases suffered a stroke in the upload phase but no thromboembolic events were observed in the other patients.

Conclusion

In this small but prospective clinical study no increased risk for cardiovascular events during the upload phase of the VEGF inhibitors ranibizumab and bevacizumab could be detected when taking the age and pre-existing cardiovascular diseases into consideration.

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Correspondence to C. Fischer.

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Interessenkonflikt

H. Hoerauf – Berater- bzw. Gutachtertätigkeit, bezahlte Mitarbeit: Novartis, Bayer, Alcon, Allergan; Beratung, Honorare, Reisekosten: Novartis, Allergan, Alcon, Heidelberg Engineering; Unterstützung von Forschungsprojekten und klinischen Studien, finanzielle Zuwendung: Novartis, Bayer, Heidelberg Engineering, Allergan, Alcon. T. Dschietzig – Beratung Honorare, Reisekosten: Novartis. C. Fischer und K. Schäfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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C. Fischer und K. Schäfer arbeiteten gleichwertig an der vorliegenden Arbeit.

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Fischer, C., Schäfer, K., Dschietzig, T. et al. Analyse kardiovaskulärer Erkrankungen nach der Upload-Phase mit intravitrealem Ranibizumab oder Bevacizumab bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration. Ophthalmologe 113, 589–595 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-015-0214-4

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