Zusammenfassung
Hintergrund
Die perforierende Keratoplastik war bisher die Standardtechnik zur Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Technik der posterioren lamellären Keratoplastik (mittels Descemetstripping und Mikrokeratom: DSAEK) deutlich verbessert.
Methoden
Literaturübersicht aus PUBMED und eigene klinische und experimentelle Daten.
Ergebnisse
Die posteriore lamelläre Keratoplastik DSAEK erlaubt die zuverlässige Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen. Visusanstieg und Wundheilung verlaufen deutlich schneller als nach perforierender Keratoplastik.
Schlussfolgerungen
Posteriore lamelläre Keratoplastiktechniken wie die DSAEK werden mittelfristig häufiger zur Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen angewandt werden.
Abstract
Background
Although penetrating keratoplasty remains the gold standard for surgically treating corneal endothelial pathologies, tremendous progress has been made in recent years to improve the technology of (posterior) lamellar keratoplasty.
Methods
Literature review from PubMed and own data.
Results
Posterior lamellar keratoplasty using a microkeratome (Descemet’s stripping with automated endothelial keratoplasty, or DSAEK) is a reliable surgical technique for Fuchs’ endothelial dystrophy and pseudophakic bullous keratopathy. Visual rehabilitation is faster with lamellar keratoplasty than penetrating keratoplasty.
Conclusion
Posterior lamellar keratoplasty techniques such as DSAEK will become an important surgical treatment option for corneal endothelial pathologies.
Literatur
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Danksagung
Wir danken den Mitgliedern der Erlanger DSAEK-Gruppe: Herrn Dr. B. Bachmann, Herrn Dr. L. Heindl, Frau Dr. K. Laaser, Herrn Dr. P. Pogorelov, Herrn Dr. M. Pollhammer, Frau C. Rummelt, Frau Prof. Dr. U. Schlötzer-Schrehardt und Herrn Vogler für Hilfe bei der klinischen Dokumentation der Patienten, der Vorderabschnitts-OCT-Untersuchung, der statistischen Analyse, der digitalen Bilddokumentation sowie der histologischen Aufarbeitung des Hornhautgewebes.
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Priv. Doz. Dr. Claus Cursiefen und Prof. Dr. Friedrich E. Kruse stellvertretend für die Erlanger DSAEK Gruppe
Die DSAEK-Gruppe: Björn Bachmann, Ludwig Heindl, Kathrin Laaser, Pavel Pogorelov, Matthias Pollhammer, Carmen Rummelt, Ursula Schlötzer-Schrehardt, Matthias Vogler
Unterstützung: Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Erlangen (A9), ELAN Fonds Universität Erlangen
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Cursiefen, C., Kruse, F. Posteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK). Ophthalmologe 105, 183–192 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1680-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1680-0