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Posteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK)

Descemet’s stripping with automated endothelial keratoplasty (DSAEK)

  • Das therapeutische Prinzip
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die perforierende Keratoplastik war bisher die Standardtechnik zur Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen. In den letzten Jahren hat sich jedoch die Technik der posterioren lamellären Keratoplastik (mittels Descemetstripping und Mikrokeratom: DSAEK) deutlich verbessert.

Methoden

Literaturübersicht aus PUBMED und eigene klinische und experimentelle Daten.

Ergebnisse

Die posteriore lamelläre Keratoplastik DSAEK erlaubt die zuverlässige Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen. Visusanstieg und Wundheilung verlaufen deutlich schneller als nach perforierender Keratoplastik.

Schlussfolgerungen

Posteriore lamelläre Keratoplastiktechniken wie die DSAEK werden mittelfristig häufiger zur Therapie endothelialer Hornhauterkrankungen angewandt werden.

Abstract

Background

Although penetrating keratoplasty remains the gold standard for surgically treating corneal endothelial pathologies, tremendous progress has been made in recent years to improve the technology of (posterior) lamellar keratoplasty.

Methods

Literature review from PubMed and own data.

Results

Posterior lamellar keratoplasty using a microkeratome (Descemet’s stripping with automated endothelial keratoplasty, or DSAEK) is a reliable surgical technique for Fuchs’ endothelial dystrophy and pseudophakic bullous keratopathy. Visual rehabilitation is faster with lamellar keratoplasty than penetrating keratoplasty.

Conclusion

Posterior lamellar keratoplasty techniques such as DSAEK will become an important surgical treatment option for corneal endothelial pathologies.

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Danksagung

Wir danken den Mitgliedern der Erlanger DSAEK-Gruppe: Herrn Dr. B. Bachmann, Herrn Dr. L. Heindl, Frau Dr. K. Laaser, Herrn Dr. P. Pogorelov, Herrn Dr. M. Pollhammer, Frau C. Rummelt, Frau Prof. Dr. U. Schlötzer-Schrehardt und Herrn Vogler für Hilfe bei der klinischen Dokumentation der Patienten, der Vorderabschnitts-OCT-Untersuchung, der statistischen Analyse, der digitalen Bilddokumentation sowie der histologischen Aufarbeitung des Hornhautgewebes.

Interessenkonflikt

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Correspondence to C. Cursiefen.

Additional information

Priv. Doz. Dr. Claus Cursiefen und Prof. Dr. Friedrich E. Kruse stellvertretend für die Erlanger DSAEK Gruppe

Die DSAEK-Gruppe: Björn Bachmann, Ludwig Heindl, Kathrin Laaser, Pavel Pogorelov, Matthias Pollhammer, Carmen Rummelt, Ursula Schlötzer-Schrehardt, Matthias Vogler

Unterstützung: Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Erlangen (A9), ELAN Fonds Universität Erlangen

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Cursiefen, C., Kruse, F. Posteriore lamelläre Keratoplastik (DSAEK). Ophthalmologe 105, 183–192 (2008). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1680-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1680-0

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