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Die Behandlung der primären Ablatio retinae Minimal extraokular oder intraokular?

Minimal extraokular oder intraokular?

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Zusammenfassung

Es wird die Behandlung der primären Ablatio über 70 Jahre verfolgt und aufgezeigt, dass sich die Operationen zwischen lochbegrenzter und die gesamte Ablatioausdehnung umfassende Chirurgie bewegt haben. Zwischenzeitlich wurde durch Rosengren das Loch gezielt von intraokular behandelt. Eine Wende erfolgte 1953 mit Custodis, der die Plombenbehandlung auf das Loch begrenzte und nicht mehr punktierte. Der Eingriff besaß ernste postoperative Komplikationen, wurde aber von Lincoff zur komplikationsarmen kryochirurgischen Ablatiooperation modifiziert und in der Folgezeit zur extraokularen Minimalchirurgie weiterentwickelt. Die äußerste Realisierung einer extraokularen Minimalchirurgie erfolgte 1979 durch Verwenden einer temporären Ballonplombe. In Ergänzung dazu haben sich 2 intraokulare Eingriffe herauskristallisiert, die pneumatische Retinopexie und primäre Vitrektomie, die dem einen oder anderen Behandlungskonzept folgen. Mit allen 4 Methoden kann eine primäre Ablatio in 94@99% wieder angelegt werden. Der Unterschied besteht in der Morbidität und Reoperationsrate, was durch Gegenüberstellung der Methoden dargelegt wird.

Abstract

The developments in treatment modalities for a primary retinal detachment over the last 70 years have been reviewed. There was a change from a surgery limited to the area of the break to a form of prophylactic surgery including the extent of the detachment. Inbetween Rosengren had limited the treatment to the break with an intraocular gas bubble. A change was brought about by Custodis in 1953 who limited surgery to the break and omitted drainage. This procedure had serious postoperative complications which were eliminated by Lincoff by deve-loping the cryosurgical detachment operation which was subsequently refined to extraocular minimal surgery. The ultimate realization of a minimal extraocular approach was the operation with a temporary balloon. Two additional intraocular procedures evolved, pneumatic retinopexy and primary vitrectomy, following one or the other pattern of treatment. With all four methods reattachment can result in 94–99% of the cases but differences can be seen in the morbidity and rate of reoperations.

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Kreissig, I. Die Behandlung der primären Ablatio retinae Minimal extraokular oder intraokular?. Ophthalmologe 99, 474–484 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0597-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-001-0597-2

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